Mehr Parkplätze und kürzere Wege

Die Infrastruktur deutscher Messegelände ist für Aussteller nicht optimal. Hier zu investieren hieße, in mehr Kundenzufriedenheit zu investieren.

Mehr Parkplätze - das wünschen sich viele Aussteller, wenn man sie nach nötigen Verbesserungen der Infrastruktur deutscher Messegelände fragt. Die stressfreie Anfahrt und Parkmöglichkeit für Aussteller und ihre Kunden entscheidet mit über die Zufriedenheit mit einer Messe. In punkto Infrastruktur sind aber auch Verbesserungen auf dem Gelände selber gefragt. So bemängeln die vom m + a report befragten Unternehmen, dass die Ausschilderung auf den Geländen und in den Hallen zum Teil zu wünschen übrig lasse. Aber auch Verbindungswege von Halle zu Halle stoßen teilweise auf Kritik. Einen besseren Service wünschen sich auch einige im Sanitärbereich, der baulich wie hygienisch nicht mehr überall den Anforderungen von Ausstellern und Messebesuchern entspricht. Nach Lösung dieser Probleme kann vermutet werden, dass auch Auf- und Abbau reibungsloser funktionieren. Denn bessere Wege und Ausschilderung würden Zeit und damit Geld sparen. Bessere Cateringangebote eben während dieser Zeit sind ebenfalls gewünscht sowie schnellere Hilfe bei überraschend auftretenden Problemen. Dazu passt, dass über 40 % der Befragten nicht wissen, welche Serviceleistungen seitens der Messegesellschaften im Mietpreis schon enthalten sind. Manche Kunden fühlen sich eher noch als Bittsteller, personelle Engpässe und bürokratische Hürden machten den Umgang miteinander nicht leicht. Eine Lösung, mehr für die Kundenbindung zu tun und das Verhältnis von Veranstalter und Aussteller befriedigend zu gestalten, könnte ein Bonusprogramm für treue Aussteller sein. Dies wird von 75 % aller Befragten befürwortet.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005