Spektakuläre Enthüllung einer Markenwelt

Einblick in seine Markenwelt bietet das Bielefelder Lebensmittelunternehmen Dr. Oetker seit kurzem mit der "Dr. Oetker Welt". Auf 8000 m2 Fläche in einer ehemaligen Puddingfabrik werden neue Wege der Markeninszenierung beschritten, wird für Kunden die Identität und die Faszination einer Marke erlebbar. In der Markenausstellung wird unterhaltsam und multimedial der Weg eines Produkts von den Rohstoffen bis zur fertigen Ware gezeigt. Auf einer Rezeptwiese darf man seine Lieblingsrezepte pflücken, man kann in Riesen-Produkten spazieren gehen oder in einer Küche einen appetitlichen Duft erraten. So einiges zum Schmunzeln und Staunen liefert das Firmenarchiv, darunter einen Kolonialwarenladen und Oldtimer, die als Außendienstfahrzeuge eingesetzt waren. Beim dem Openingevent gingen die 220 geladenen Gäste auf aktive Entdeckungsreise durch alle Räume der Markenwelt, durch Vergangenheit und Gegenwart des Familienunternehmens. Finale des Abends: Die imposante 40 Meter breite und 17 Meter hohe Glasfassade der "Dr. Oetker Welt" wurde spektakulär enthüllt. Dabei schritt der Tenor Ki-Chun Park eine Treppe hinab, die innerhalb des Gebäudes an der Glaswand entlang verläuft. Zum Höhepunkt von "Nessun dorma" fiel der verhüllende Seidenvorhang und gab den Blick frei auf die Stadt und ein überdimensionales, illuminiertes Firmenlogo. Antje Peters-ReimannAgentur: Vogelsänger Event, Bielefeld

m+a report Nr.5 / 2005 vom 12.08.2005
m+a report vom 12. August 2005