Serviceangebot ausgebaut...

Massage und Sauerstoff: Business meets Wellness steht neu auf dem Serviceprogramm der Messe Essen.

2003 konnte sich die Messe Essen in einem für sie strukturell messeschwachen Jahr mit Gesamterlösen und -erträgen von 45 Mio. EUR und mit den Kennziffern Ausstellerzahlen (+ 2,5%), Besucherzahlen (-1,3%) und belegte Flächen (+ 0,3%) gut behaupten. Insgesamt 1,86 Mio. Besucher fanden den Weg nach Essen. Mit 967 000 m2 belegter Fläche konnte das Messegelände neun Mal umgeschlagen werden. Durch drei Messen baute die Messe Essen ihr Angebot auch im Ausland aus und verbuchte Erfolge mit der Security & Safety Middle East in Abu Dhabi, der Essen Welding India in Hyderabad und der Beijing Essen Welding & Cutting.
In diesem Jahr wird es am Standort Essen mehrere neue Veranstaltungen geben: die Publikumsmesse Golf 2004, die Handelsmesse AsiaWorld sowie die NailProf Internationale Fachmesse & Meisterschaften Nagel-, Fuß- und Handpflege. Rund ums Messegelände hat die Messe kräftig investiert. Im Essener Süden wurde ein neuer Großparkplatz fertig gestellt, zudem hat ein neues Parkleitsystem den Betrieb aufgenommen. Des Weiteren wurde Halle 4A zu einem Business-Center ausgebaut, das dem Messegast zahlreiche Service-Einrichtungen bietet. In einem zweiten Bauabschnitt wird jetzt die so genannte Galeria bis hin zum Messehaus Mitte durchgestreckt, wodurch noch einmal etwa 1200 m nutzbare Nettofläche entstehen. Das Geschäftsfeld Messe Essen Service wurde im vergangenen Jahr um das Element Standbau erweitert. Zudem hat die Messe 2003 ihren Internetauftritt überarbeitet. Die Messeportale ihrer Veranstaltungen präsentieren sich jetzt als ganzjährige Kommunikationsplattform, während und auch nach der eigentlichen Messe bis zur nächsten Veranstaltung.
Service in einem ganz anderen Bereich steht jetzt unter dem Slogan "Business meets Wellness" auf dem Programm. Im benachbart gelegenen Grugapark bietet man nun den Ausstellern zur Erholung vom Messealltag neben einem Fitnessstudio alles von Massagen über Kosmetikanwendungen bis hin zur Sauerstofftherapie. Für 2004 strebt die Messe etwa 63 Mio. EUR an Gesamterlösen und -erträgen an. Antje Peters-Reimann

m+a report Nr.2 / 2004 vom 18.03.2004
m+a report vom 18. März 2004