Gut aufgestellt für SMEs

Neben Messen bieten Institutionen und Städtepartnerschaften insbesondere Mittelständlern Hilfe beim Weg in den russischen Markt. Beispiel: Düsseldorf.

In Russland ist der Zeitpunkt gekommen, dass internationale Unternehmen aber auch SMEs (small and medium sized enterprises) durch Investitionen vor Ort Marktpräsenz zeigen und Marktanteile ausbauen sollten. Moskau ist und bleibt dabei der größte Einzelmarkt. "Da ist es für Düsseldorf als Wirtschafts- und Handelszentrum unabdingbar, hier präsent zu sein", sagt Joachim Erwin, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf.

Seit Juni 1992 pflegen Moskau und Düsseldorf eine Städtpartnerschaft. Im Rahmen dieser Verbindung organisiert die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt seit einigen Jahren die Düsseldorfer Wirtschaftstage, die "ebenso wie die Messeveranstaltungen der Messe Düssedorf die Chance bieten, sich erste Türen fürs vielversprechende Russlandgeschäft zu öffnen", so OB Erwin.
Statistiken, wieviele Unternehmen den Sprung nach Russland über diese Unternehmerreisen schafften, die unter anderem den Weg ins Rathaus der Kremlstadt ebnen sollen, werden zwar nicht geführt. Doch "als wir im Februar 2001 in Düsseldorf das Russland Kompetenzzentrum in der IHK eröffneten, das auch die Wirtschaftstage mitorganisiert, hatte ich die Idee Mittelständler nach Moskau zu bringen. Das ist uns gut gelungen und hat Erfolge gezeigt". (siehe Infokasten unten)

Das Russland Kompetenzzentrum soll den am russischen Markt interessierten Unternehmen weiterhelfen. "Mit dieser Einrichtung haben wir in Düsseldorf eine in Deutschland einzigartige Institution", so das Stadtoberhaupt. Durch regelmäßige Organisation von Konferenzen, Informationsveranstaltungen, Seminaren und Workshops zu aktuellen Fragen und Problemen der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen, schafft das Zentrum Know-How für Unternehmen beim Russlandengagement. "Es ist eine permanente Anlaufstelle, die für Anfragen und die Vermittlung von Kontakten zur Verfügung steht", sagt Erwin. Die Herausgabe von Informationsmaterialien und Publikationen rundet das Angebot ab.
Und vor Ort in Moskau vertritt der Verband der Deutschen Wirtschaft in der Russischen Föderation, einer der Partner des Russland Kompetenzzentrums, zusätzlich die Interessen deutscher Unternehmen.

m+a report Nr.5 / 2005 vom 12.08.2005