Gefühl trifft auf Technologie

Im Auftrag der Vok Dams Gruppe entwickelte und realisierte die Mönchspfeffer GmbH aus Bochum für den diesjährigen Auftritt der Rexroth Bosch Group auf der Hanover Messe die Messeinszenierung. Die vom Auftraggeber gewünschte Emotionalisierung eines Technologieanbieters wurde mit einer sechsminütigen Choreografie umgesetzt, welche die Kompetenzen des Unternehmens spiegeln sollte. Dabei diente der Markenclaim ‘Drive & Control Company‘ als inhaltliche Vorgabe für die Choreografie. Laut diesem Motto wurden die Aspekte Antrieb und Kontrolle mittels Akrobatik, Pantomime, Tanz, Gesang sowie korrespondierender Medien vermittelt, was pro Aufführung rund 250 Messebesucher die Show genießen ließ.
Zum Erfolg habe maßgeblich die Bühnengestaltung der Industriedesignerin Martina Hirtes beigetragen, die die Elemente des Standdesigns gestalterisch so aufnahm, dass die Performance auch eine beachtliche Fernwirkung auf Messebesucher gehabt habe. Musikalisch in Szene gesetzt wurde die sieben Mal am Tag stattfindende Inszenierung durch eine Neukomposition des künstlerischen Leiters Bertram Ernst von Mönchspfeffer, Bochum. Zur zusätzlichen Steigerung der Markenidentität wurde ein Klangdach gewoben, das die Themen der Showkomposition aufnahm und während des gesamten Tages für eine unverwechselbare Stimmung auf dem Stand sorgte.

Agentur: Vok Dams, Wuppertal

Musik: Mönchspfeffer, Bochum

m+a report Nr.4 / 2005 vom 14.06.2005
m+a report vom 14. Juni 2005