Publikumsmessen ziehen am besten

Die Messen der Schweiz werden von der Vereinigung Messen Schweiz (VMS) in drei Kategorien eingeteilt: Fachmessen, thematisierte Publikumsmessen und Publikumsmessen. Die Vereinigung, die die volkswirtschaftliche Bedeutung von Messen fördern sowie ihre Qualität und das gesellschaftliche Ansehen steigern will, stellt Zahlen ihrer 26 Mitglieder aus dem Jahr 2003 zur Verfügung. Die Angaben wurden von den Mitgliedern selbst gemacht. Mitglied der Vereinigung kann werden, wer regelmäßig Messen von mindestens regionaler Bedeutung veranstaltet.
Der Statistik nach fanden 165 Messen statt, von denen 60 Fachmessen, 66 thematisierte Publikumsmessen und 39 Publikumsmessen waren. Auf der gesamtschweizerischen Bruttohallenfläche von 535 000 m2 stellten 41 000 Unternehmen aus - davon stammten 31 000 aus der Schweiz.
Auf Fachmessen zeigten 10 000 Aussteller ihr Angebot, 7000 Unternehmen kamen aus dem Ausland zu Fachmessen der Alpennation im Jahr 2003. 9200 Schweizer präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf thematisierten Publikumsmessen, 2000 nutzten diese Plattformen aus dem Ausland. Auf Publikumsmessen konnten 11 600 inländische und 800 ausländische Unternehmen begrüßt werden.
Rund 6,5 Mio. Besucher interessierten sich für das gezeigte Angebot. Davon statteten 880 000 den Fachmessen einen Besuch ab, der Löwenanteil von 3,4 Mio. besuchte die Publikumsmessen, rund 2,2 Mio. entschieden sich für eine thematisierte Publikumsmesse.
Die 793 festangestellten Mitarbeiter erwirtschafteten 2003 nach Verbandsangaben einen Nettoumsatz von CHF 239 Mio. ( EUR 154,6).

m+a report Nr.4 / 2005 vom 14.06.2005
m+a report vom 14. Juni 2005