Wieder auf stabilerem Weg

Ausländische Aussteller stützen die deutsche Messekonjunktur. China ist inzwischen die zweitgrößte Ausstellernation. Nr. 1 ist nach wie vor Italien.

Die internationalen Messen in Deutschland sind wieder auf dem Weg ins Plus. Sie haben sich im vergangenen Jahr weitgehend stabilisiert und mit fast 167 000 Ausstellern das Ergebnis des Jahres 2001 fast wieder erreicht. Auf den vom AUMA ausgewählten internationalen 154 Veranstaltungen wurden 2,2 Millionen ausländische Besucher gezählt, so viele wie nie zuvor. Die bisherige Höchstmarke wurde mit 2,1 Millionen im Jahr 2001 erreicht, sagte Hermann Kresse, Hauptgeschäftsführer des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA) in Berlin.
Während die Zahl deutscher Aussteller nochmals um 4 % zurückging, stützten die ausländischen Aussteller weiterhin die deutsche Messekonjunktur. Ihre Zahl wuchs um 2,5 % und damit stärker als im Vorjahr (1,8 %). Ihr Anteil an allen Ausstellern stieg dementsprechend nochmals leicht auf nunmehr 52,8 %.
Hauptträger dieses Wachstums war die Volksrepublik China, die mit 7000 Beteiligungen (+34 % gegenüber 2003) nun nach Italien die zweitgrößte Ausstellernation auf dem Messeplatz Deutschland ist. Vor fünf Jahren verzeichnete China mit 2200 Ausstellern Rang 10.
Erheblich abgeschwächt hat sich im vergangenen Jahr der Rückgang der Besucherzahlen: War 2003 noch ein Minus von 3,7 % zu verzeichnen, lag es im vergangenen Jahr nur noch bei 1,4 %.
Insgesamt wurde auf den internationalen Messen des Jahres 2004 eine Standfläche von 6 617 716 m2 vermietet. Die Gesamtzahl der Aussteller erreichte 166 991, davon 78 868 aus dem Inland und 88 123 aus dem Ausland. Es wurden 9 675 845 Besucher gezählt.
Der Umsatz der deutschen Messeveranstalter hat sich 2004 wieder erhöht: Er erreichte gut 2,5 Mrd. EUR nach gut 2,3 Mrd. EUR im Vorjahr. Maßstab für die finanzielle Entwicklung der Messebranche werde nach und nach das ganze Beteiligungspaket, das der Aussteller kauft, und nicht nur die vermietete Fläche, sagte Hermann Kresse. Darüber hinaus hätten die Veranstalter ihr Auslandsgeschäft nochmals ausgeweitet.
Diese Entwicklung, die Erholung der internationalen Messen, habe sich im ersten Quartal 2005 fortgesetzt, bilanzierte Kresse: Die Ausstellerzahlen lagen im Durchschnitt um 2 % höher als bei den jeweiligen Vorveranstaltungen, die Besucherzahlen zeigten sich weitgehend konstant.

m+a report Nr.4 / 2005 vom 14.06.2005
m+a report vom 14. Juni 2005