Partypeople werden zur Modecommunity im Netz

Dank einer neuen Fotosoftware können die Messemacher von B-IN-Berlin gezieltes CRM betreiben und bieten ihrer Zielgruppe gleichzeitig eine Plattform im Internet.

Kundenbindung ist in aller Munde. Das Zauberwort elektrisiert auch Messeveranstalter. Fast unbezahlbar ist das Wissen darum, welche Besucher aus welchen Gründen auf eine Messe gehen. Neue Untersuchungsmethoden, die über Besucherzählung und -befragung hinausgehen sind gefragt. Einen anderen Zugang zum unbekannten Kunden suchte daher auch die Messe Berlin zur Premiere von B-IN-Berlin. Und es war ein gelungener Einstand: Die Messe wurde unter anderem mit einer fulminanten Eröffnungsparty und einem eindrucksvollen Feuerwerk aus der Taufe gehoben. Die Gästeschar strömte am Abend vor dem offiziellen Beginn zum Eingang Süd des Messegeländes, um das Liveprogramm hautnah mitzuerleben. Die Party blieb bei Models, Modemachern, Ausstellern und Prominenz wie Berlins regierendem Oberbürgermeister Klaus Wowereit auch durch einen digitalen Fotoservice in bleibender Erinnerung.

Die Berliner Agentur T & T Marketing by Events wurde vom Messeveranstalter MB Capital Fashion Berlin beauftragt, mit der Eröffnungsfeier gleichzeitig eine Kommunikationsplattform für Gleichgesinnte aus der internationalen Modeszene zu schaffen, auf der B2B-Kontakte geknüpft und vertieft werden sollten. Passendes Tool war der Vividot-Fotodienst Personal Pictures: Jeder erhielt zu Beginn der Party ein Eventticket mit individuellem Code und ablösbarem Vividotsticker, den alle gut sichtbar auf der Kleidung trugen. Die Fotografen setzten die Gäste ins Bild und hielten Ereignisse und Emotionen des Abends fest. Bereits wenige Stunden später standen die Fotos online auf einer extra für das Event eingerichteten Microsite. Jeder Gast hatte nach dem Partybesuch die Möglichkeit, sich per Code vom Eventticket auf die Microsite einzuloggen und seine persönlichen Fotos im Internet in Augenschein zu nehmen. Um jedem Besucher seine persönlichen Fotos zu zeigen, greift eine Technologie zur Farbmuster-Erkennung: Eine speziell entwickelte Software personalisiert jeden Eventteilnehmer anhand des Stickers und weist ihm seine Fotos zu. Jeder Sticker besteht aus unterschiedlichen Farbsegmenten, die sich während einer Veranstaltung nicht wiederholen. Durch die Anordnung der Farben erkennt die Software immer wieder die dazu gehörende Person.

Die hohe Response auf den Einsatz dieses Tools bestätigt mit den Erfolg der Premiere. Von den 2000 geladenen Gästen besuchten 53 % aller Fotografierten die Microsite und waren neugierig auf ihre Bilder. Rund ein Drittel der Besucher machte regen Gebrauch von der Möglichkeit, die eigenen Fotos als E-Card an Freunde oder Kollegen zu schicken. Die gelungensten Fotoschüsse wurden von den Teilnehmern in einer öffentlichen Galerie verewigt. 20 % der Benutzer haben online an einer Umfrage teilgenommen, die Vividot im Auftrag des Veranstalters zusätzlich auf die Microsite gestellt hatte. Ziel war es, ein Feedback der Besucher zum Eindruck des Events und dem persönlichen Nutzen daran zu erhalten und so für künftige Veranstaltungen der B-IN-Berlin wichtige Erkenntnisse zu generieren. Das Ergebnis bestätigte den Premieren-Erfolg: Die durch T & T Marketing by Events Befragten beurteilten die Veranstaltung als ideale Bühne zur Kontaktaufnahme und -pflege und so als unverzichtbares Instrument im Vorfeld der Messe. Bernadette Feck

m+a report Nr.3 / 2005 vom 27.04.2005
m+a report vom 27. April 2005