Cross-Media im Fokus der Marketing Services

Die internationale Fachmesse für Marketing und Kommunikation will Transparenz in integrierte Kommunikation bringen. Denn: Kein Medium steht heute allein.

Die Marketing Services, die dieses Jahr vom 10. bis 12. Mai auf dem Messegelände in Frankfurt am Main stattfindet, wartet wieder mit neuen Ideen und Lösungsansätzen für ihre Besucher auf. Dabei steht die Marketing Plaza bei der diesjährigen Veranstaltung in besonderem Messerampenlicht. Hier soll es gelingen, Cross-Media anschaulich darzustellen. Helfen dabei werden die acht führenden Marketingverbände wie auch Agenturen und praktische Kampagnenbeispiele. "Sie bieten den Messebesuchern Lösungsansätze für erfolgreiches Marketing", ist sich die veranstaltende Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH sicher.
Anschaulich soll vermittelt werden, wie die verschiedenen Marketing-Instrumente zu einer erfolgreichen Cross-Media-Kampagne verknüpft werden können. Gezeigt werden konkrete Kommunikations-Maßnahmen aus der Praxis und deren Wirkungen. Die Verbände der acht Marketing-Fachbereiche, die auf der Messe unter einem Dach ausstellen, sowie Agenturen aus den jeweiligen Branchen beraten die Besucher. Vertreter des Fachverbands Außenwerbung, des display verlags und POPAI, des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV), der ESP, Europäische Sponsoring Börse, des FAMAB Fachverbands Design Konzeption und Dienstleitsung Design Exhibition Event, des BVDW Bundesverband Digitale Wirtschaft, des Deutschen Marketing Verbands sowie des AKW Brand Manufacturer Association werden anzutreffen sein. "Das Konzept der Marketing Plaza ist bislang einzigartig und stellt einen Mehrwert für die Besucher dar", sagt Frank Pauli, Projektleiter der Marketing Services bei der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH. "Markenartikler und Dienstleister, die klare Botschaften transportieren und diese auch bei ihren Zielgruppen verankern wollen, brauchen Strategien, bei denen alle Informationskanäle aufeinander abgestimmt sind", unterstreicht Henning von Vieregge, Hauptgeschäftsführer Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA. Die crossmediale Marketingstrategie sollte demnach die acht wesentlichen Instrumente vereinen: Außenwerbung, P.O.P.-Marketing, Dialogmarketing, Eventmarketing, Messen und Ausstellungen, Electronicmarketing, Media und Werbeartikel.
Alle acht Branchen werden auf der Marketing Services ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen ausstellen. Auf der neuen Marketing Plaza können sich Interessenten zusätzlich an verschiedenen Kommunikationsinseln und Präsentationsständen sowohl informieren als auch mit Fachleuten ins Gespräch kommen. Vorträge vermitteln Neues aus den Branchen und geben Impulse.www.marketing-services.de

m+a report Nr.3 / 2005 vom 27.04.2005
m+a report vom 27. April 2005