Überzeugende Konzepte dank integrierter Kommunikation

Präsentieren, überzeugen und verkaufen - darum geht es letztlich, wenn Marken, Personen oder Unternehmen sich, ihre Namen oder Produkte möglichst einprägend präsentieren wollen. Lange galt dabei die klassische Werbung zumindest für die Produktinformation als Königsweg zum Verkaufserfolg. Aber zum Glück für Käufer und Verkäufer haben sich längst weitere Marketingmaßnahmen in diesem Geschäft etabliert, denen das Special Marketingevents gewidmet ist.

So wird unter anderem deutlich, dass bei der Lancierung eines neuen Unternehmens am Markt zu einem funktionierenden Businessplan auch ein ausgefeiltes Kommunikationskonzept gehört. Wie es ein Unternehmen verstand, die verschiedensten Interessensgruppen intern wie extern von der Markenkraft der Neugründung zu überzeugen, das beweist der Auftritt von Lanxess aus Leverkusen. Geschickt wurden alle Varianten der Kommunikation genutzt, so auch die Live-Kommunikation, um das Unternehmen erfolgreich an die Börse zu bringen. Überzeugend sind auch die Beispiele, die in diesem Jahr den ADC beeindruckten. Insgesamt sieben Nägel als Auszeichnung für besondere Leistungen gab es für herausragende Beispiele der Kommunikation im Raum, sprich Messeveranstaltungen, Ausstellungen und andere Inszenierungen im öffentlichen Raum sowie in der neuen Kategorie Events.

Auch die Umgebung spielt eine große Rolle im Geschäft mit den Emotionen. Originelle Veranstaltungsorte gibt es viele, aber Eventagenturen und ihre Kunden sind immer wieder auf der Suche nach neuen, unverbrauchten Locations für ihre Inszenierungen. Außergewöhnliche Orte sind daher ebenfalls Thema des Specials. Daneben gibt es nicht zuletzt immer wieder die Frage nach dem Erfolg von Eventveranstaltungen. Ein originelles Tool, Kundendaten zu akquirieren und eine Kundenbeziehung über den Abend hinaus aufzubauen ist eine speziell für Veranstaltungen einsetzbare Fotosoftware. Wie sie funktioniert steht auf Seite 56. Annic Kolbrück

m+a report Nr.3 / 2005 vom 27.04.2005
m+a report vom 27. April 2005