IELA Weltkongress: "Interessant wie nie!"

Vom 30. Januar bis 3. Februar trafen sich die Mitglieder der IELA International Exhibition Logistics Associates in Neu Delhi zu ihrer jährlichen Generalversammlung.

"Neu Delhi nimmt als Messeplatz für internationale Veranstaltungen eine wichtige Stelle ein", versichert der Verband der Messespediteure.
Das Programm rund um den Kongress sei vielfältig wie nie gewesen und "die Wahl des Inders Ravinder Sethi (Generaldirektor von R.E. Rogers, Indien) zum neuen Chairman von IELA ein zudem sehr passendes Highlight". Auch die Neuwahlen für die Vorstandsmitglieder konnten spannender nicht sein: erstmals waren vier Kandidaten für zwei vakante Positonen angetreten, teilt der Verband mit.

Wenngleich die Zahl der Delegierten mit der von Rom, wo zum letzten Treffen eine Rekordbeteiligung erzielt werden konnte, nicht ganz Schritt hielt, war doch das Interesse sehr groß. Rund 150 Teilnehmer repräsentierten die 104 Mitglieder aus 46 Nationen.
Gastsprecher Ruud van Ingen, Präsident der Global Association of the Exhibition Industry UFI, wagte eine Vorhersage für die Entwicklung der weltweiten Messeindustrie für 2005. Prognosen der wichtigsten messerelevanten Magazine aller Welt stützten seine Aussagen. Unter anderem betonte er nochmals, dass Messen der Motor und Spiegel der Wirtschaft seien, dass ihr Einfluss auf das Investitionsgütersegment gewaltig sei und dass insbesondere Messebesucher zu treffende Kaufentscheidungen in Unternehmen stark mitbestimmten.
Auch Themen wie die in letzter Zeit stagnierende Entwicklung der Messeindustrie und etwaige Gründe sprach er an. Unter anderem die Selbstzufriedenheit der Veranstalter, altmodische Marketing und Geschäftsmethoden, die Rezession und der Zusammenbruch der Dot.coms erwähnte van Ingen. Ökonomisches Wachstum werde durch Anhäufungen von Neuheiten geschaffen wie es in den 50er Jahren zum Beispiel durch die Erfindung des PC gelang.

"Eine Innovation ist eine Erfindung mit vielfacher Ausnutzung und Anwendbarkeit, die neues Einkommen schafft." Vielleicht, so der UFI-Präsident, werden Messeorganisatoren in Zukunft nicht länger nur als Veranstalter agieren, sondern Datenbank-Manager, die Marktanalysen liefern, sein.
Der neu gewählte IELA-Chairman und der UFI-Präsident unterstrichen bereits bei einem weiteren Treffen die gute Zusammenarbeit ihrer Verbände: Sethi wurde beim UFI-Kongress in Damaskus in den Vorstand des Messeweltverbandes gewählt.
Als lokaler Gastsprecher war Praqdeep Laroia, Hauptgeschäftsführer der ITPO India Trade Promotion Organisation geladen. Indien, die derzeit bereits viert größte Wirtschaftsnation der Welt, verändere sich schnell. Das Bruttoinlandsprodukt stieg von 5,8 % im Jahre 2001 auf 7 % im Jahre 2004. 2003 erreichte es sogar 8,2 %. Für 2005 werden 5,9 % vorhergesagt. Standbein der weiteren positiven Entwicklung sei die IT Industry wie auch Wachstum und zunehmende Verkaufszahlen in der Autoindustrie.

Auch zur Messelandschaft Indiens äußerte sich Laroia. Zu den wichtigsten Veranstaltern in diesem Markt zählte er Montgomery, Reed, CMP, Edward Liu, CEM Singapore, Euromedia, DMG Exhibitions, die Messe Frankfurt, die Messe Düsseldorf, die Messe München International, das Thai sowie das Korean Trade Centre.
In einem Veränderungsprozess befände sich die Zollstruktur Indiens. Nicht nur, dass Einfuhrzölle mehr und mehr abnähmen und durchaus vergleichbarer mit denen anderer Länder werden. Auch insgesamt werde das gesamte komplexe System dramatisch vereinfacht.
Als wichtigste Ausstellungszentren Indiens nannte er das Pragati Maidan Delhi, das Chennai Trade Centre, das Chennai Bangalore Trade Centre sowie das Bangalore Tirupur Coimbatore. Geplant als zusätzliche Messegelände seien das Exhibition Complex & Mart in Noida, das Apparel Mart in Gurgaon, ein weiteres in Gwalior, in Kolkata und in Hyderabad.
Die Entwicklung der Anzahl von Messen statuierte er am Beispiel Chennai Trade Centre: Fanden im Jahr 2001 hier noch zwölf Messen jährlich statt, waren im vergangenen Jahr 35 Veranstaltungen zu verbuchen. Dieses Jahr sind 35, im kommenden gar 45 Messen geplant.
Nächstes Mal treffen sich die Messespediteure in Athen.

m+a report Nr.3 / 2005 vom 27.04.2005
m+a report vom 27. April 2005