Werbemittelhersteller treffen sich in Mumbai

Vom 5. bis 9. August 2005 geht im indischen Mumbai die Giftex Stationex und Jutex bereits zum 18. Mal aufs Messeparkett. Nach Angaben des Veranstalters Trade & Technology Exposition Co. (India) Pvt. Ltd., Mumbai, ist die Show die größte Geschenkartikel- und Schreibwarenausstellung Indiens.
Im Nehru Centre werden dann Uhren, Haushaltsgeräte, Wohneinrichtungen, Thermo-, Glas- und Silberwaren, Kunststoffartikel, Küchenbedarf, Besteck und Schneidwaren, Koffer und Lederwaren, Schmuck, Wohndekorativa, Lampen, Werbekleidung, Verpackung, Geschenkartikel, Neuheiten, Grußkarten, Schreibwaren und -geräte, Tagebücher, Kalender, Schreibtischaccessoires und Juteprodukte präsentiert.
Im vergangenen Jahr versammelten sich auf rund 3000 m2 Ausstellungsfläche 22 000 Fachbesucher an den Ständen der 162 Aussteller.
Parallel zur Messe wird ein Seminar zum Thema "Werbegeschenke" veranstaltet. Neue große Themen der Branche seien eventbegleitende Artikel wie beispielsweise Fähnchen und Einladungsgeschenke für Golfturniere, Pferderennen oder Cricketspiele. Zu den größten Käufergruppen der Branche gehört die Pharmaindustrie, so Vickram Sethi, Geschäftsführer der veranstaltenden Trade & Technology Exposition Co. "Eine Faustregel besagt, dass rund zwei Prozent des Umsatzes von Pharmafirmen in Werbegeschenke fließen", sagt Sethi.

m+a report Nr.3 / 2005 vom 27.04.2005
m+a report vom 27. April 2005