Zukunftsmarkt: Das Messeangebot wächst ständig

Messen in Indien haben weit überwiegend regionale Bedeutung; Veranstaltungen mit internationaler Ausstrahlung sind eher die Ausnahme. Das Messeangebot erstreckt sich über unterschiedlichste Branchen und wächst ständig. Obwohl die Bearbeitung des indischen Messemarktes aufgrund der fehlenden Transparenz und Objektivität vieler einheimischer Messeveranstalter schwierig ist, gilt Indiens Messemarkt als Zukunftsmarkt. Etwa 70 % der Messen finden in Neu Delhi statt, das damit die wichtigste Messestadt in Indien ist. Die zweitwichtigste Messestadt ist Mumbai (Bombay). In den vergangenen drei bis fünf Jahren waren insbesondere die Städte Bangalore, Chennai und Hyderabad durch starkes wirtschaftliches Wachstum geprägt. Messeexperten gehen davon aus, dass sich diese Städte als Messestandort stärker weiterentwickeln werden und dass sich die Messeaktivitäten, die sich bisher insbesondere auf Neu Delhi und Mumbai (Bombay) konzentriert haben, weiter in diese Städte verlagern werden.
Das Bombay Exhibiton Centre in Mumbai verfügt über Hallen mit einer Bruttofläche von 30 000 m2; das Freigelände umfasst 20 000 m2. Auf dem Messegelände Pragati Maidan in Neu Delhi stehen in 17 Messehallen 60 000 m2 brutto zur Verfügung, auf dem Freigelände etwa 40 000 m2. Das Chennai Trade Center in Chennai umfasst eine Hallenfläche von 7000 m2 brutto und ein Freigelände von 10 000 m2.
In Hyderabad wurde im Januar 2003 das HITEX Exhibition Centre eröffnet. Das Messegelände wurde von deutschen Architekten geplant. HITEX verfügt über eine moderne Infrastruktur inklusive Besucherregistrierung, Konferenzräume sowie ein Medienzentrum. Derzeit stehen drei Hallen mit einer Gesamtfläche von 10 500 m2 Hallenfläche zur Verfügung. Alle Hallen sind mit Klimaanlage ausgestattet. Für die Zukunft ist geplant, das Messegelände um fünf weitere Messehallen zu erweitern. Das Freigelände umfasst 32 825 m2.
An den Standorten Kalkutta, Chandigarh, Lucknow und Pune gibt es lediglich Freigelände, die mit temporären Gebäuden ausgestattet werden. Die technische Ausstattung ist von den jeweiligen Messeveranstaltern abhängig.
Für Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeiten nach Indien ausdehnen möchten, ist es aufgrund der vorherrschenden Marktgegebenheiten sehr schwierig, aus der Vielzahl von Messen von den unterschiedlichsten Messeveranstaltern die richtige Messe für ihre Branche und Zielgruppe herauszufinden. Das Werbematerial der Messen sollte in Indien nicht als Indiz für eine besonders gute Qualität der Messe angesehen werden. Informationen von indischen Messeveranstaltern sollten ebenfalls sehr differenziert betrachtet werden. Für die Bearbeitung des indischen Marktes ist es daher empfehlenswert, an Messen teilzunehmen, die von internationalen Veranstaltern organisiert werden.
Zu den bekanntesten indischen Messeveranstaltern gehören das India Trade Promotion Organisation (ITPO) in Neu Delhi, die Confederation of Indian Industry (CII) in Neu Delhi, FICCI in Neu Delhi, Plastindia Foundation in Mumbai (Bombay) und die Indian Machine Tool Manufacturers Association (Imtma) in Neu Delhi sowie CIDEX - ein Joint Venture zwischen der Messe Düsseldorf und der Koelnmesse International. Quelle: AUMA, Berlin

m+a report Nr.3 / 2005 vom 27.04.2005
m+a report vom 27. April 2005