Personalien m+a report Nr. 3 / 2005 vom 27.04.2005

György Ligeti heißt der Preisträger des Frankfurter Musikpreises 2005. "Mit dieser Auszeichnung wird der Bedeutung dieses namhaften Komponisten für die Musikgeschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Rechnung getragen," sagt Patrick Dinslage, Mitglied des Kuratorium Stiftung Frankfurter Musikpreis zur Begründung. Der Komponist Ligeti habe die zeitgenössische Musik über mehr als vier Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Der mit 15 000 EUR dotierte Preis, gestiftet vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumenten-Hersteller e.V. (BDMH) und der Messe Frankfurt, wird jedes Jahr für besondere Leistungen in Interpretation und Komposition, in Musikwissenschaft und Lehre anlässlich der Internationalen Musikmesse verliehen. Die Preisverleihung fand am 5. April im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt.

Hans-Juergen Richter (55) arbeitet seit dem 1. April wieder für die Spielwarenmesse eG in Nürnberg. Er folgt damit Peter Pols, der aufgrund organisatorischer Veränderungen in der Unternehmensleitung aus seinem Amt zum 31. März ausgeschieden ist. Pols war seit dem 1. April 2004 für die Finanzen und die Verwaltung mit verantwortlich. Richter, der als weiteres Vorstandsmitglied die Unternehmensbereiche Recht und Mitgliederangelegenheiten verantwortet, kennt das Unternehmen bereits aus früheren Zeiten: Der Rechtsanwalt aus München hatte für die Zeit vom 26. April 2002 bis zum Amtsantritt von Ernst Kick am 1. Dezember 2002 interimistisch den Vorstandsvorsitz der Spielwarenmesse eG übernommen. Pols Aufgaben werden dem Vorstandsvorsitzenden Ernst Kick direkt zugeordnet.

Frank Hartmann (47), Bereichsleiter Inlandsmessen bei der Messe Düsseldorf GmbH, übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Messetochter IGEDO Company. Gemeinsam mit Margit Jandali wird er zukünftig die Geschäfte führen. Gerald Böse verlässt das Unternehmen nach 13 Jahren. Hartmann zeichnet seit 1996 als Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung für die Hälfte der Inlandsveranstaltungen der Messe Düsseldorf verantwortlich. Er verantwortete bisher die Chinaaktivitäten der Messe Düsseldorf GmbH als Geschäftsführer der German Exposition Company sowie als Vice-Chairman des Shanghai New International Expo Centers. Die Messe Düsseldorf GmbH hatte zum 1. Januar 2005 ihren Gesellschafteranteil an der IGEDO Company von vormals 49 % auf heute 77,05 % erhöht.

m+a report Nr.3 / 2005 vom 27.04.2005
m+a report vom 27. April 2005