Eventcatering: Prêt à porter landet auf dem Teller

Kofler & Company mit Sitz in Frankfurt, Hamburg und Berlin will im Premiumgeschäft punkten und hat sich in zwölf Jahren an die Spitze gekocht.

Für ihren jüngsten Clou, das Konzept "Prêt à Diner", wurden die Gourmetkreativen als "Caterer des Jahres 2004" ausgezeichnet. Ähnlich wie bei einer Modenschau stellt Kofler & Company seit kurzem jeweils im Herbst und im Frühjahr einem ausgewählten Publikum die Trends der internationalen Spitzengastronomie vor, ähnlich wie bei einer Prêt-à-porter-Schau der Star-Modedesigner. Dabei beschränkt sich Kofler nicht alleine aufs Essen. Die dazugehörigen Lifestyle-Trends und Tischdekorations- und Foodpräsentationsideen kommen gleich mit "auf den Tisch". Serviert wird in der Regel nicht mehr klassisch als Vor-, Haupt- und Nachspeise, sondern lieber mit mehreren kleinen Gängen. Vorteil: Der Gast kann vielerlei Unterschiedliches probieren, ohne dass ein Hauptgang zu übermächtig daherkommt. Die Köche vereinen Vertrautes mit Exotischem, kombinieren auch einmal Fisch und Fleisch in einem Gang und setzen dabei zugleich auf innovative Techniken wie Frittieren ohne Fett oder "Kochen" mit flüssigem Stickstoff.
Und das wissen auch die Kunden zu schätzen. Die Referenzliste des seit kurzem als AG geführten Unternehmens liest sich wie die ein "Who is Who" der deutschen Wirtschaft. Die Gourmetcompany agiert derzeit von den drei Standorten Frankfurt, Berlin und Hamburg aus. Da jeder dieser drei Standorte seine ganz besonderen Eigenheiten hat, wurden entsprechend auch die Teams vor Ort mit Mitarbeitern besetzt, die dem Rechnung tragen. Im Frankfurter Diplomatenviertel führt Kofler zudem Regie in der Villa Merton mit Hans Horberth als Küchenchef. Außerdem bestreitet man für eine der führenden Investmentbanken die Bereiche Incentive, Dining und Conference. Und im neuen gläsernen Westhafentower wird die komplette 28. Etage als exklusive Veranstaltungslocation angeboten.
In Berlin schloss Klaus-Peter Kofler 2001 einen Exklusivvertrag für die Bewirtung des Zeughauses im Deutschen Historischen Museum und ist damit an einer der prominentesten Adressen für Kunst und Kultur vertreten. Seitdem zählt "Unter den Linden 2" zu einer der edelsten Partyadresse der Hauptstadt. Der neueste Standort des Unternehmens ist in der Hansestadt Hamburg im traditionsreichen Curio-Haus an der Rothenbaumchaussee. Ob es auch hier wieder ein Restaurant geben wird, ist derzeit noch nicht abschließend entschieden.
Als sein Erfolgsrezept bezeichnet der Eventcaterer Klaus-Peter Kofler "das ständige Streben, die Dinge immer ein wenig anders zu machen als die anderen, um damit einen nachhaltigen Zusatznutzen für die Kunden zu erzielen". Zum Erfolg gehört es auch, in den richtigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen. Und eine solche war es, als sich Kofler dafür entschied, das "Massengeschäft mit sehr niedrigen Preisen und damit natürlich einer eingeschränkten Qualität, hohem Convenienceanteil und reduzierter Dienstleistungsqualität" anderen zu überlassen und ausschließlich im Premiumbereich zu arbeiten. Denn, so Kofler: "Sie können nach unserem Dafürhalten nicht dauerhaft glaubhaft in beiden Segmenten tätig sein".

Guter Geschmack und der Name Kofler sind bereits seit 1823 miteinander verbunden. Damals gründeten die Vorfahren des heutigen Firmenchefs im hessischen Bad Homburg ihre Stadtbäckerei und waren mit ihrem feinen Konfekt sogar am kaiserlichen Hof gefragt. Vor dem Hintergrund der Familientradition dieses Unternehmens, das heute in sechster Generation geführt wird, wurde auch Klaus-Peter Kofler Konditormeister, absolvierte anschließend das Studium der Betriebswirtschaftslehre und entschied sich dann aber zuerst für eine Karriere im Profi-Springreitsport. Vor zwölf Jahren hängte Kofler aber doch die Trense an den Nagel und startete mit seinem Eventcatering-Unternehmen durch, das seit 1996 den Namen "Kofler & Company" trägt. Heute hat es Kofler geschafft: Er zählt neben DO & CO und Käfer zu den Topanbietern im Geschäft mit dem guten Geschmack.
Sein mittlerweile gut 100 Mitarbeiter starkes Team beweist, dass es möglich ist, auch auf Events wie im gehobenen Restaurant zu speisen. Und das kann man natürlich nur, wenn man dafür die richtigen Leute hat. Köche wie Juan Amador oder Heiko Antoniewicz, der seit kurzem mit an Bord ist, prägen die kreative Handschrift von Kofler & Company und sind Kennern der Branche ein Begriff. Aber es sind nicht nur diese "Frontmen", die im Unternehmen für Qualität sorgen, sondern ein jeder Mitarbeiter an seinem Platz. Alle kommen aus der Hotellerie und der Gastronomie und verfügen über langjährige Erfahrung im gehobenen Cateringgeschäft. Kofler: "Der Erfolg kommt bei uns vom Team - Eigenbrötler haben bei uns langfristig keinen Platz, dafür muss man in diesem Geschäft zu vernetzt arbeiten und denken“. Antje Peters-Reimann

m+a report Nr.2 / 2005 vom 23.03.2005
m+a report vom 23. März 2005