Grenzüberschreitend: Giardina goes Karlsruhe

Gelungene Premiere für die renommierte Garten- und Lifestyle-Messe. Sie konnte sich auf Anhieb als führende Gartenmesse in Süddeutschland positionieren.

Über 40 000 Besucher genossen das grüne Spektakel. Über 150 qualifizierte Aussteller aus dem süddeutschen Raum und dem benachbarten Ausland präsentieren aufwändig gestaltete Showgärten, ausgesuchte Pflanzen, hochwertige Outdoor-Möbel, Bade- und Wasserwelten sowie exklusive Accessoires für den Garten. "Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen", resümiert Christoph Hinte, Geschäftsführer der HinteMesse- und Ausstellungs GmbH nach dem geglückten Debüt. Nach sechs erfolgreichen Messen in Zürich und Basel setzte die Giardina erstmals in Karlsruhe Akzente.

Der Hinte Messe sei es geglückt, das Konzept erfolgreich umzusetzen, GiardinaKarlsruhe als eine eigenständige Messe im Bereich Garten und Lifestyle mit hohem Niveau zu präsentieren und der Gartenkultur im süddeutschen Raum neue Impulse zu geben. Der Besucherandrang habe gezeigt, dass ein hohes Interesse rund um das Thema Garten bestehe. "Unser Ziel Giardina Karlsruhe als eine überregionale Messe zu etablieren, haben wir erreicht", sagt Christoph Hinte. Gartenliebhaber aus ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem südlichen Hessen bewunderten an den vier Messetagen die Schönheit der blühenden Mustergärten, ließen sich inspirieren und sammelten Ideen und Anregungen für ihre eigenen grünen Oasen.
Eine erneute Beteiligungsabsicht haben über 80 % der Aussteller signalisiert, die mit dem Verlauf der Messe äußerst zufrieden waren. Neben der überwältigenden Besucherzahl lobten sie vor allem das hohe Niveau der Kunden sowie das rege Interesse und die Kauffreude. Die Giardina Karlsruhe hat das Zielpublikum erreicht. Der Befragung zufolge verfügen mehr als 75 % der Besucher über einen eigenen Garten. Rund ein Drittel davon plant eine Neugestaltung ihres Gartens. Die Messe erwies sich als eine Börse für Ideen und Kontakte. Neben den Gartenbesitzern und Pflanzenliebhabern kamen auch Fachbesucher aus der Gartenbranche, um das Angebot ihrer Kollegen zu vergleichen und sich auszutauschen. Auf positive Resonanz stieß auch die Giardina in der Fachwelt. "Weitere Mitglieder des Verbandes Garten- und Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg, bekundeten ihr Interesse nächstes Jahr selbst mit einem Showgarten auf der Gartenmesse vertreten zu sein", so Thomas Westenfelder, Vizepräsident des Verbandes. Ebenso kam das B-to-B-Geschäft nicht zu kurz. "Wir hatten Anfragen von Baumschulen, einem Steinhändler aus Indonesien oder einenm Pflaster- und Plattenlieferant aus China, die einen Händler in Deutschland suchen", berichtet Westenfelder.

Als ein regelrechter Publikumsmagnet hätten sich die mit viel Liebe zum Detail angelegten Showgärten erwiesen. Renommierte Gartengestalter aus ganz Süddeutschland zeigten hier ihre Kreativität, ebenso wie ihre kühnen Visionen: Die Themen der vielfältigen Gestaltungsideen reichten von "Afrika" über "Japangarten" bis hin zu "Swinging Garden". Die Qualität, Professionalität und Einzigartigkeit der Showgärten sind ein herausragender Aspekt, der die Giardina so außergewöhnlich macht und sie von anderen Gartenmessen deutlich unterscheidet. Pflanzenliebhaber und Sammler, die nach seltenen "grünen Kostbarkeiten" suchten, wurden auf dem Pflanzenraritätenmarkt fündig, wo es neben alten Kulturpflanzen seltene Wildarten aus gärtnerischer Vermehrung zu entdecken gab. Großen Anklang fand auch das Forum, in dem neben Fachvorträgen zu spezifischen Gartenthemen, Workshops zum Mitmachen angeboten wurden.
"Giardina ist eine Gartenmesse, die den Namen wirklich verdient. Die Qualitätssteigerung zu anderen Messen wird hier deutlich sichtbar", lobt Aussteller Kai Seydell von der Seydell GmbH. "Die Vielfalt ist groß, die den Besuchern geboten wird." Unbedingt wiederkommen möchte Bernd Beppler. "Das Publikum ist sehr gut und die Resonanz groß. Wir konnten einiges verkaufen", freut sich der Aussteller aus Walsheim bei Landau. Thomas M. Schubnell von der Firma Softub / Deutschland bewertete nicht nur die Mischung der Aussteller sehr positiv. "Wir haben viele interessante und erfolgreiche Gespräche geführt. Wir haben Kontakte geknüpft, nicht nur zu Kunden, sondern auch zu regionalen Händlern, die Interesse signalisierten unsere Produkte zu vertreiben."
Die nächste Giardina findet vom 16. bis 19. Februar 2006 statt.

m+a report Nr.2 / 2005 vom 23.03.2005
m+a report vom 23. März 2005