Internationale Messe Poznan erfreut über wachsende Ausstellerzahlen

Die Internationale Messe Poznan (IMP) hat im Jahre 2004 einen Anstieg der Ausstellerzahl um etwa 10 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen können. Dies bedeute eine dynamischere Entwicklung als auf dem polnischen Messemarkt insgesamt, wo der Ausstellerzuwachs in der gleichen Zeit bei 5 % gelegen habe, so die Messe. Gleichzeitig stagnierten allerdings die Besucherzahlen aller Veranstaltungen bei insgesamt rund 350 000 Besuchern. Trotz vergleichbarer Zahlen zum Vorjahr haben einige Messen dennoch Besucherrekorde zu verzeichnen: Auf der Internationalen Fachmesse für Agrarwirtschaft, Polagra-Farm, konnten zum ersten Mal 85 000 Gäste begrüßt werden, die Baumesse Budma zählte 57 000 Besucher und die Internationale Fachmesse für Lebensmittelindustrie, Polagra-Food, ein Publikum von 40 000 Personen. Einen Anstieg der Messebesucher im Vergleich zum Vorjahr um 18 %, wurde ebenfalls auf der Junimesse festgestellt, die ab 2005 den Namen ITM Polska (Innovation Technologie Maschinen Polen) trägt. Auch die Internationale Fachausstellung für Verpackungstechnik und Logistik, Taropak, konnte um 11 % in der Publikumsgunst zulegen.

Im vergangenen Jahr war das Posener Messegelände Schaubühne für 41 Messeveranstaltungen, an denen sich 11 000 Unternehmen (Aussteller + vertretene Firmen), beteiligt hätten. Die IMP-Kunden hätten dabei 350 000 m2 Ausstellungsfläche in Anspruch genommen. Damit sei auch die verkaufte Fläche um rund 4 % gestiegen, teilt die Messe Posznan mit.
So habe zum Beispiel die Polagra-Food um 30 % bei den Ausstellerzahlen zugelegt, während die Polagra-Farm um 28 %, die Kleidungs- und Textilienmesse sowie die Leder- und Lederwarenmesse um 25 %, die Taropak um 12 %, die Möbelmesse um 23 % und die "Infosystem/Forum ICT" um 28 % gewachsen seien. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Hälfte der Fachbesucher der IMP Firmeninhaber und Führungskräfte der mittleren und oberen Managementebene seien. Auf der Baumesse Budma etwa machten die Firmeninhaber oder Mitinhaber über 40 % der Fachbesucher aus, 10 % waren Geschäftsführer und Direktoren, 16 % Abteilungsleiter und 27 % andere Mitarbeiter. Laut Umfragen teilen die Messegäste ihre auf den Veranstaltungen gewonnenen Informationen an bis zu zehn Personen weiter.

m+a report Nr.2 / 2005 vom 23.03.2005
m+a report vom 23. März 2005