Das neue CCN Ost geht im April an den Start

Es ist das ehrgeizigste Bauvorhaben der NürnbergMesse seit dem Bau des Messegländes. Der "Traum aus Stahl und Glas" gilt als Europas modernstes Kongresszentrum.

Das Ziel ist klar und eindeutig formuliert: Nürnberg soll Kongressstandort von europäischem Rang werden. Deshalb investierte die NürnbergMesse mehr als 60 Mio. EUR in das neue Kongresszentrum. Wenn es am 16. April eröffnet wird, steigt die Kongresskapazität des CCN CongressCenters Nürnberg auf insgesamt über 11 000 Plätze. Für den Nürnberger Architekten Hans Seipel ist schon jetzt klar: "Das CCN Ost hat eine Sonderstellung unter den Kongresscentren." Neben der aufwändigen Ausstattung, die das Gebäude zum modernsten Kongresszentrum in Europa macht, sei es vor allem die Helligkeit, die den Bau im Inneren auszeichnet.
Ein großes rundes Glasdach mit einem Durchmesser von 40 m spannt sich über die Mitte des Gebäudes. Über 35 m ragt der Lichthof im Innern empor. So dringt natürliches Licht in alle sechs Stockwerke, selbst in den großen Plenarsaal. "Das ist absolut außergewöhnlich bei Sälen dieser Größe", sagt Architekt Seipel und betont den Wohlfühl-Effekt: "Die Besucher sollen sich wohlfühlen und dazu trägt eine helle, freundliche Atmosphäre ganz entscheidend bei." Die Leitidee: Schon die Architektur soll zur Kommunikation einladen, alles ist offen, transparent und leicht. Entstanden ist "ein Traum aus Stahl und Glas", wie es Christian Timmer formuliert, der an der Universität München Eventmarketing lehrt. Da die transparente Außenfassade des CCN Ost, die doppelschichtig fast ganz aus Glas besteht, durchzogen ist von schmalen Aluminium-Bändern, wirkt die Konstruktion eher filigran als wuchtig. Die Luftpuffer zwischen den Glasfronten garantieren hervorragende Isolation und bestes Raumklima, ist die NürnbergMesse überzeugt.
"Moderne Technik bieten alle", sagt Geschäftsführer Bernd A. Diederichs. "Wir wollen darüber hinaus eine Wohlatmosphäre schaffen, die es leicht und angenehm macht, im Nürnberger CCN zu konferieren."Wohlfühlatmosphäre und moderne Technik sind wichtig, aber eben nicht alles. Das für 3200 Teilnehmer konzipierte Kongresszentrum hat auch ein Messegelände gleich vor der Tür. Das fordert integrierte Lösungen geradezu heraus: Veranstalter können über die Infrastruktur eines gewachsenen, modernen Messegeländes verfügen. Hinzu kommt die Kompetenz des CCN-Teams, sagen die Nürnberger selbsbewusst, das sie wie folgt beschreiben: Das neue Kongresszentrum ist Teil eines Dienstleistungsunternehmens, das eigene Messen und Kongresse veranstaltet. Besonders Tagungen und Kongresse, die einen hohen organisatorischen Aufwand erforderten, zum Beispiel Medizinkongresse mit Live-Übertragungen von Operationen, seien bei ihnen in den besten Händen, werben die Mittelfranken für sich. Auch für Automobil-Präsentationen sei das Areal bestens geeignet - liege doch die nach Monaco traditionsreichste Stadtrennstrecke der Welt, der Norisring, gleich nebenan. Und auf der unmittelbar am CCN Ost vorbeiführenden so genannten großen Straße ließen sich Fahrzeuge aller Art nicht nur zeigen, sondern auch fahren. Auf die Haben-Seite addieren die Nürnberger auch die mit dem neuen CCN verbundene Halle 7A, die sich ideal für kongressbegleitende Ausstellungen eigne.
Interessant aus Sicht der Veranstalter dürfte die Multifunktionalität des neuen Kongresszentrums sein: Der Plenarsaal lässt sich in ein riesiges Restaurant oder einen Theatersaal verwandeln sowie für Produktpräsentationen, Festabende oder sonstige Events nutzen. Die Beleuchtungsanlage im großen Saal könne in Verbindung mit dem ausgeklügelten Verdunkelungssystem jede erdenkliche Stimmung schaffen, sind die Eigner überzeugt.
Die Räume gruppieren sich um den großzügigen, zentralen Luftraum. Im ersten Obergeschoss, auf einer multifunktionalen Fläche von 1500 m2, finden festliche Eröffnungsveranstaltungen ebenso einen entsprechenden Rahmen wie kongressbegleitende Fachausstellungen. Ideal sei die Nähe des Restaurants für Festabende. Im CCN Ost befinden sich insgesamt 19 Konferenz- und Tagungsräume unterschiedlicher Größe mit einer Spitzenkapazität von 1200 Plätzen im Plenarsaal. VIPs und Presse stehen im ersten Stockwerk fast 1000 m2 zur Verfügung. Hinzu kommen großzügige Foyerflächen sowie eine Bar mit rund 100 Sitzplätzen.

m+a report Nr.2 / 2005 vom 23.03.2005
m+a report vom 23. März 2005