Personalien m+a report Nr. 1 / 2005 vom 11.02.2005

Jürgen Boos (43) wird am 1. April seine neue Aufgabe als Sprecher der Geschäftsführung der Frankfurter Buchmesse antreten. Boos gilt als ausgewiesener Buch- und Marketingexperte. Zurzeit ist er Mitglied der Geschäftsleitung im Verlag Wiley-VCH, Weinheim. Seit 1997 führt er dort den Bereich Marketing, Sales, Distribution. Der amtierende Buchmesse-Geschäftsführer Volker Neumann wird sein Amt neben Jürgen Boos noch bis zum 31. Dezember 2005 ausüben.

Ralf Müller (43) verstärkt als neuer Bereichsdirektor den Vertrieb der Messe Essen. Er betreut mit zwei Projektteams unter anderen die Fachmessen IPM, IFLO und Metpack sowie die Verbrauchermessen Mode Heim Handwerk und Reise Camping. Er tritt die Nachfolge von Egon Galinnis an, der seit seiner Bestellung zum Geschäftsführer der Messe Essen am 1. August 2004 diesen Bereich kommissarisch weitergeführt hat. Ralf Müller arbeitete zuletzt bei der Karlsruher Messe und Kongress GmbH, wo er den Geschäftsbereich Messen leitete.

Cordelia von Gymnich (43) ist seit dem 1. Januar neue Geschäftsbereichsleiterin Textilmessen bei der Messe Frankfurt GmbH, die sie seit Juli 2004 kommissarisch betreut hatte. Zudem bleibt sie Bereichsleiterin für die Kommunikations- und Freizeitmessen. Die Verantwortung für die Textilmessen hat von Gymnich bereits im Juli des vergangenen Jahres kommissarisch übernommen.

Andreas Kroll (46) ist Geschäftsführer der neugegründeten Veranstaltungsgesellschaft Stuttgart GmbH & Co KG, in der auch ein Teil des Veranstaltungsgeschäfts der Messe Stuttgart gebündelt wird. Zum Geschäftsbereich gehören die Schleyerhalle, Easy Ticket Service, Stadtfeste und die Cannstatter Wasen. Für ihn nicht alles Neuland: von 1988 bis Dezember 1998 wirkte er bei der Messe Stuttgart als Abteilungsdirektor Veranstaltungen. Zu seinem Aufgabengebiet wird auch die neue Arena gehören, die an die Schleyerhalle angedockt wird. Kroll arbeitete zuletzt im Organisationskomitee Weltmeisterschaft 2006 in Frankfurt. Um die Aufgaben als Koordinator der zwölf WM-Städte kümmert er sich bis Ende März auch noch.

Steffi Dahmen ist seit Jahresbeginn als Account Director für facts+fiction, der Agentur für Live-Kommunikation, Köln, tätig. Sie arbeitete zuletzt als Account Director und Mitglied der Geschäftsleitung in der Kölner Agentur WAS?! für den Kunden Schwarzkopf & Henkel international. Zu ihren vorherigen beruflichen Stationen gehörten die Koelnmesse und DuMont Funk und Fernsehen.

Alexander Sass (45) wechselt von der Alster in die hessische Landeshauptstadt und leitet nun die Unit Events & Exhibitions bei Quasar Communications. Neben der Kreation ist er vor allem für die Organisation und die operativen Abläufe der gesamten Unit verantwortlich. Zuvor war Sass seit 1998 bei Q! Bessere Unternehmenskommunikation, zuletzt als Geschäftsführer. Projekte und Kunden waren dort unter anderem Airbus, MTU, Oracle und Motor-Presse.

Guido Vandervelt wurde zum Geschäftsführer der D+W Service GmbH, Köln, für Management, PR und Messewesen bestellt. Die Tochter des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks hat unter anderem die Aufgabe, die Messeorganisation und das Marketing für die Berufsorganisation durchzuführen. Gemeinsam mit Detlef Stauch, ebenfalls D+W Service-Geschäftsführer, wird er sich vor allem der strategischen Neuausrichtung der Dach+Wand widmen, deren ideeller und fachlicher Träger der ZVDH ist.

Ute Degen (41) hat zum Jahreswechsel in Hamburg die Firma Ute Degen Concepts gegründet. Die erfahrene Marketingexpertin mit Stationen in der Messe- und Verlagswirtschaft - unter anderem bei der Messe Berlin GmbH und der Fair Business Medien und Marketing GmbH - bietet Consulting und Training für Messe- und Eventmanagement.

Dieter Udolph, Geschäftsführer der Messe Fulda, feierte am 3. Dezember seinen 70. Geburtstag. Seine Karriere begann er 1964 bei der MESSA Messe- und Ausstellungsgesellschaft, Hannover. 1976 gründete er die Messe- und Ausstellungsgesellschaft Hans-Joachim Hahne und Dieter Udolph. 1989 schied Hans-Joachim Hahne aus dem Unternehmen aus, seine Anteile übernahm Petra Dehler-Udolph. Zu den bekanntesten Messen gehört der demopark, der mit Unterstützung des VDMA durchgeführt wird.

m+a report Nr.1 / 2005 vom 11.02.2005
m+a report vom 11. Februar 2005