Rolling home: domo- technica wieder in Köln

Vor allem mittelständische Unternehmen der Hausgeräteindustrie gaben der Domstadt den Vorzug vor Berlin. Der Standort soll ein beständiger werden.

Die Koelnmesse steuert derzeit den Kurs der alten neuen Veranstaltungen. Erst holte sie sich die internationale Motorradmesse intermot aus München zurück, jetzt die HomeTech aus Berlin, der sie ihren alten Namen zurückgab. Und so findet nun im Februar 2006 in Köln die domotechnica statt. "Die internationale Hausgeräteindustrie braucht eine lupenreine Fachmesse in Deutschland mit festem Turnus an einem einzigen Standort. Das wird die domotechnica ab 2006 in Köln wieder sein", betont Wolfgang Kranz, Marketinggeschäftsführer der Koelnmesse.
Zur Erinnerung: Der domotechnica wehte ab 2000 ein kalter Wind entgegen, der noch eisiger wurde, als die Messe Berlin eine eigene Hausgerätemesse ankündigte und große Hausgerätehersteller wie Bosch-Siemens oder Whirlpool der Messe den Rücken zudrehten und ihre Teilnahme für 2001 absagten.
2002 ging in Berlin die in Zusamenarbeit mit dem europäischen Verband Ceced veranstalteten HomeTech zum ersten Mal über die Bühne, weckte hohe Erwartungen - verlief aber nicht so erfolgreich wie erhofft. Danach einigten sich die beiden Messegesellschaften, gründeten das Joint-Venture Cologne Berlin Fairs GmbH & Co.KG und vereinbarten, die HomeTech im zweijährigen Rhythmus alterniered in Köln und Berlin stattfinden zu lassen. Die domotechnica wurde in die HomeTech integriert.
Im letzten Jahr war Köln dran - aber der europäische Verband Ceced fand inzwischen auch die HomeTech nicht mehr prickelnd, nahezu alle seine großen Mitgliedsfirmen beteiligten sich nicht. Die Kölner passten das Veranstaltungskonzept der aktuellen Situation an und schafften die Publikumstage wieder ab (das war der Hauptkritikpunkt an der domotechnica gewesen, diese hätte sich mehr für das Publikum öffnen sollen). Aufgrund des großen Zuspruchs der mittelständischen Industrie zu einem reinen Fachmessekonzept konnte die HomeTech Cologne im Februar 2004 eine insgesamt positive Bilanz ziehen.
Der Wunsch nach einem beständigen Standort der Hausgerätemesse blieb bestehen, vor allem mittelständische Unternehmen gaben den Hallen der Domstadt den Vorzug. Angesichts dieser Situation entschlossen sich die Partner des Joint Ventures zur Absage der HomeTech - und lösten im gleichen Atemzug das Joint Venture Cologne Berlin Fairs wieder auf.
Ab März also wird die internationale Hausgerätemesse wieder domotechnica heißen. Dem Ceced bleibt der Name HomeTech. Und Köln ist erneut alleiniger Standort der Hausgerätebranche - und zwar wieder alle zwei Jahre.
"Wir sind froh darüber, dass die Standortunsicherheit nun endlich aufhört. Gemeinsam mit der Koelnmesse können wir unseren Mitgliedunternehmen nun eine klare Perspektive und Planungssicherheit in Deutschland bieten", so der allgemeine Tenor von Industrie und Handel.
Die domotechnica, die internationale Fachmesse für Hausgeräte, findet vom 13. Februar bis zum 16. Februar statt. "Wir sind stolz, dass wir unseren Kunden ein gutes und klares Messekonzept präsentieren können und so dazu beitragen, die Marketinganstrengungen von Industrie und Handel zu unterstützen", so Kranz.
Das Angebotsspektrum umfasst Großgeräte, wie Heiz-, Wärme und Klimageräte, Koch-, Back- und Grillgeräte, Kühlschränke und Gefriergeräte, Waschpflegegeräte. Hinzu kommen Kleingeräte aus allen Haushalts- und Wellnessbereichen ebenso wie Küchen. In einem eigenständigen Auftritt informiert zusätzlich die Komponentenindustrie über Innovationen der Hausgeräteindustrie von morgen.

m+a report Nr.1 / 2005 vom 11.02.2005
m+a report vom 11. Februar 2005