Nissan: Imagewechsel zur selbstbewussten Marke

Nissan, zurzeit auf Platz 90 der weltweit bekanntesten Marken, maß sich auf einem Händlermeeting selbstbewusst mit den "Top 100" weltbekannter Marken, wie zum Beispiel im virtuellen Boxring mit Virgin Records. Der Automobilkonzern wollte so einen Imagewechsel unterstreichen, der mit einer strategischen Neuausrichtung der gesamten Marke einhergeht. Unter dem Veranstaltungsslogan "SHIFT_", was sowohl "Wechsel" als auch den Gangwechsel im Auto bedeuten kann, sollte dies den Händlern aus Europa in der Trendmetropole Barcelona kommuniziert werden. Nach dem ersten Kontakt mit der durch die Neuausrichtung neu avisierten Zielgruppe, deren Wünsche und Vorstellungen von Sprechblasentragenden Pappsilhouetten in Szene gesetzt wurden, wurde in einem Showroom Nissan als Marke der Perspektive der Kunden gegenübergestellt, dazwischen bewegten sich, ganz symbolisch, die Händler. Als Antwort auf die Frage, wer in letzter Konsequenz über den Erfolg von "SHIFT_" entscheidet, wurden die Händler mit ihrem Spiegelbild konfrontiert. Abschluss der Veranstaltung war die Präsentation von sieben neuen Nissan, die bei Tanz und Taiko-Trommeln enthüllt wurden. Dass die neue Marschroute bei der Zielgruppe angekommen zu sein schien, machten die Händler durch ein aus mehreren tausend Kehlen gerufenes "Shift!" deutlich. Antje Peters-Reimann
Agentur: facts + fiction, Köln

m+a report Nr.1 / 2005 vom 11.02.2005
m+a report vom 11. Februar 2005