Großes Interesse am "European Style"

W. Maximilian Auersperg, Leiter Messen und Kongresse bei der Volkswagen AG, über die Unterschiede von Messeauftritten in Asien und in Deutschland.

Behalten Sie als Aussteller Ihr "deutsches" Konzept bei oder gehen Sie auf die Besonderheiten des Landes ein? Was sollte man auf keinen Fall vergessen?

Die Marke Volkswagen plant Messeauftritte nach einem weltweit einheitlichen Messekonzept auf Markenniveau nach den Zielen des Markenleitbildes. Durch Nutzung von Synergien einer integrierten Kommunikation wird der Erlebniswert und die Attraktivität der weltweiten Messen gesteigert. Berücksichtigung finden markt- und zielgruppenspezifische Anforderungen der einzelnen Verkaufsmärkte. Generell gilt - wie auf allen Messen - Kosten durch modulare Tools, Wiederverwendbarkeit von Materialien sowie Local-Sourcing von Materialien und Manpower zu optimieren. Es besteht großes Interesse an großdimensionierten LED-Walls und European Style.

Gibt es in den unterschiedlichen asiatischen Ländern unterschiedliche Messekulturen? Wenn ja, was bedeutet das für Sie als Aussteller?

Da Volkswagen weltweit mit einem einheitlichen Messeauftritt als globaler Automobilproduzent operiert, haben unterschiedliche Messekulturen keinen Einfluss auf die Messepräsentation. Je nach Marktvolumen unterscheiden sich die Messeauftritte in Standflächengröße, Materialität und Kostenrahmen.

Gibt es bestimmte Zeremonien, an die man sich halten muss?

Die Tokyo Motor Show beispielsweise wird an den Pressetagen durch Mitglieder der Kaiserfamilie eröffnet. Jeder Aussteller sollte daher bestimmte Wegezonen und Durchfahrtmöglichkeiten gemäß der Standbauregularien einhalten.

Wie läuft das Thema Messemarketing ab?

Bei den Messekonzepten wird die Vorliebe für großformatige LED-Walls und Live-Inszenierungen berücksichtigt. Grundsätzlich ist das Volkswagen-Markenleitbild Basis des Kommunikationsbriefings sowie aktueller Markteinführungskampagnen und Weltpremieren.

Fallen Ihnen Stände ein, die besonders laut, schrill und bunt gewesen sind?

Generell sind alle Messeauftritte lokaler Aussteller in der Anmutung eher landestypisch geprägt und unterscheiden sich dadurch im Farbklima und der visuellen Wahrnehmung von Volkswagen-Messeständen. Interview: Angela Wiegmann

m+a report Nr.8 / 2004 vom 08.12.2004
m+a report vom 8. Dezember 2004