"... denn die im Dunkeln sieht man nicht"

Farbe ist Magie. Mit farbigem Licht kann man zaubern und Emotionalität wecken. Das Wissen um die perfekte Inszenierung findet man bei rgb in der Zeche Zollverein.

Wer einmal in die Wunderwelt der Höhlenmalerei von Lascaux eintauchen durfte weiß: Farben sind Magie. Farbe wirkt. Sie beeinflusst unsere Emotionen, ist Ausdruck der eigenen Gefühlslage und wird gezielt eingesetzt, um bestimmte Zwecke zu erreichen. Farbe hat heute vielleicht nichts Magisches mehr - aber ihre Faszination ist ungebrochen.

Potenziert wird diese Faszination durch den Einsatz von farbigem Licht. Das gilt für Events, Shows, Messen, TV, Architektur und die Inszenierung von Objekten. "Dabei ist ein guter Entwurf nur der erste Schritt, sagt Lichtgestalter Lutz H. Kleine-Herzbruch. Er weiß um die Wirkung des Lichtes, ist er doch einer der drei Geschäftsführer von rgb, Studio für Lichtgestaltung. "Ebenso wichtig, so fügt er hinzu, ist jedoch der Einfallsreichtum sowie eine professionelle Zusammenarbeit mit anderen Beteiligten und nicht zuletzt auch technische Kompetenz." Gerade in ihrer Branche geht die Entwicklung rasant voran. Neue Lichtquellen, wie etwa LED, öffnen heute den Horizont für immer neue Gestaltungsmöglichkeiten, da fällt es Kunden und sogar der eigenen Branche manchmal schwer, sich auf Neues, Wagemutiges einzulassen. Doch die Berater von rgb wissen um die Vorzüge der neuen Materialien und können auf Wunsch die neueste Technik organisieren. "Beratung steht weit vor Materialvermietung" ist das Credo der rgb. "Effektive Planungszeiten, Budgetrahmen und ein stetig steigender technischer Anspruch erfordern fundierte Marktkenntnis, effektive Logistikkonzepte und ein hohes Maß an Erfahrung" erläutert Mike Brockmann, rgb Geschäftsführer und verantwortlich für den Bereich der technischen Fachplanung und Projektsteuerung. Das Unternehmen erblickte selbst erst vor fünf Jahres das Licht der Welt und verstand es von Anfang an, andere ins rechte Licht zu rücken. Dirk Feuerstein und Lutz H. Kleine-Herzbruch, beide bereits seit den 80er Jahren in der Veranstaltungsbranche tätig, erfüllten sich mit der Unternehmensgründung den Wunsch nach einer professionellen Basis für ihre Tätigkeiten. 2001 wurde die rgb dann mit dem Veranstaltungsmeister Mike Brockmann nicht nur um einen weiteren Gesellschafter sondern auch um den Geschäftsbereich der technischen Konzeption/Fachplanung und der technischen Leitung/Projektsteuerung erweitert. In der rgb haben sich also Know-How und die langjährige Erfahrung der drei Geschäftsführer in den verschiedenen Bereichen der Veranstaltungsbranche erfolgreich vereint. Sowohl der steigenden technischen Komplexität als auch dem künstlerischen Anspruch wird durch professionelles Handwerk und innovatives Design Rechnung getragen. Dabei ist Licht ein unersetzliches Gestaltungselement geworden. Nichts eignet sich besser als Licht und Medien, um - auch mit Musik - Stimmung zu erzeugen.

Schönes Beispiel ist der internationale Händlerkongress zur Einführung des neuen Golf V in Kärnten. Höhepunkt des Kongress war die Abendveranstaltung. Vor dem berühmten Schloss am Wörthersee wurde eigens eine temporäre Veranstaltungsstätte in Form einer modernen Glas-Orangerie mit Piazza gebaut. "Der See und die Umgebung sollte auch im Dunkeln für die Gäste erlebbar sein und der Einsatz von Licht der Inszenierung eine emotionale Kraft verleihen sowie gleichzeitig das Motto der Tagung ,Performance und Design´ dramaturgisch wiederspiegeln", erklärte Feuerstein als verantwortlicher Lichtgestalter. Ergebnis war eine inszenierte Lichtdecke über der Piazza. Deren Leuchtflächen verstärkten das Gefühl im Freien zu stehen. Performances von Fallschirmspringern und Wake-Board-Weltmeistern wurden von rgb mit einer dramatischen Lichtchoreographie begleitet. Neben den Autobauern und Agenturen entdecken auch immer mehr Architekten den unwiderstehlichen Charme guter Lichtgestaltung.
Ebenfalls ein Highlight war die Enthüllung des Jahres: die spektakuläre Feier rund um das 200 Jahre alte Brandenburger Tor zu den 12. Einheitsfeiern der Bundesrepublik. Es wurde nach 22 Monaten vollständig verhüllter Renovierung der Öffentlichkeit neu präsentiert. Vor einer Million Menschen ließ das ehrwürdige Bauwerk die Hüllen fallen und rgb war mit dabei. Höhepunkt dieser aufwändigen Inszenierung war es, das Tor im neuen Glanz zu lassen. Da die bauseitig erneuerte Architekturbeleuchtung im Fernsehen jedoch eher etwas blass gewirkt hätte, wurde sie durch temporäre Scheinwerfer für diesen Event zeitweise unterstützt. Wichtig war für die Lichtgestalter Feuerstein und Kleine-Herzbruch, dass sich das Objekt möglichst realistisch und unverfälscht präsentierte.

Die Gestalter von der Zeche Zollverein konzentrieren sich seit ihrer Gründung im Jahr 1999 auf die Schaffung hochwertiger Produkte in den Bereichen der funktionalen und ästhetischen Lichtgestaltung und Lasergestaltung sowie der konzeptionellen und technischen Fachplanung in der Beleuchtungs-, Beschallungs- und Medientechnik. Dabei sehen sie sich nicht nur als technische Dienstleister, sondern geben dramaturgische Beratung, innovative Gestaltungs- und Konzeptentwicklung und bieten an, auch multimediale und interaktive Elemente in ihre Arbeit zu integrieren. Dieses ganzheitliche Angebot ist ihr Metier und Erfolgsgarant für ihre Kunden.

m+a report Nr.8 / 2004 vom 08.12.2004
m+a report vom 8. Dezember 2004