Personalien m+a report Nr. 8 / 2003 vom 10.12.2003

Bernd Aufderheide (44) wird Nachfolger von Geschäftsführer Paul Busse (65) bei der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Das beschloss der Aufsichtsrat am 19. November einstimmig. Busse geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Der "Neue" arbeitete zuletzt bei der Koelnmesse, aus deren Geschäftsführung er am 9. Juli auf eigenen Wunsch ausschied. Vor seinem Gastspiel in Köln arbeitete er bei der Messe Düsseldorf, deren Geschäftsleitung er - mit einer dreijährigen Unterbrechung als Geschäftsführer der Messe Düsseldorf Asia - seit 1993 angehörte.
Bernd Aufderheide wird die HMC als gleichberechtigter Geschäftsführer mit dem jetzigen Geschäftsführer Dietmar Aulich (60) leiten. Aufderheide wird für das Kongresswesen beziehungsweise das CCH und Aulich wie bisher für den Bereich der Hamburg Messe zuständig sein.

Adrian von Starck (32) übernimmt ab sofort die Leitung des Bereichs Architektur der avcommunication, Ludwigsburg. Seinen Berufsweg begann der diplomierte Architekt bei der Münchner Agentur designafairs. Unter seiner Leitung entstand unter anderem die Designausstellung im Münchner SiemensForum. Die Agentur konnte mit ihm unter anderen Giesecke & Devrient und E.ON Sales & Trading als Kunden gewinnen, für die sie die Messeaktivitäten konzipierte.

Helmut Winkler wird mit Wirkung zum 1. Januar 2004 neuer Projektleiter der Beauty International Düsseldorf. Er löst Heinz Küsters ab, der die Abteilung Marktforschung der Messe Düsseldorf GmbH übernehmen wird. Winkler, der seit 1989 als Projektleiter bei der Messe tätig ist, hatte die Beauty International zwischen 1991 und 1999 betreut und im Jahr 1995 den Verkauf der Veranstaltung von WK-International an die Messe Düsseldorf GmbH herbeigeführt. Winkler betreut neben der Kosmetikmesse den Caravan Salon sowie die REHACare International.

m+a report Nr.8 / 2003 vom 10.12.2003
m+a report vom 10. Dezember 2003