Special: Eventmarketing

Der Bogen des Specials ist diesmal weit gespannt. Von der Theorie über die Praxis bis hin zur Frage, wo denn das nächste Event stattfinden kann, ist alles mit dabei. Denn das Special Marketingevents soll eine Geschichte erzählen. Die Geschichte, wie es gelingen kann aus bewährten Tools des Eventmarketings mit immer neuen Ideen und Inszenierungen immer neue Ereignisse zu schaffen.

Auch im Theater wird doch das Rad nicht immer neu erfunden. Bekannte Geschichten von Liebe, Tod und Leidenschaft funktionieren immer wieder, nur eben neu arrangiert, inszeniert und mit überraschenden Brüchen erinnerungswürdig präsentiert. Warum also nicht diese Kunst nutzen und sie sich für die - zugegeben profanere - Markeninszenierung zu eigen machen? Theatermenschen sind dafür geeignet auch für diesen Auftritt Geschichten zu entwickeln, wie der Bericht über Szenographie zeigen wird.

Dass intelligente Inszenierungen Aufsehen erregen, hat jetzt auch der ADC erkannt. Der Club der Kreativen, lange den Werbern vorbehalten, öffnet sich den "Scharlatanen", wie Eventleute noch vor ein paar Jahren gesehen wurden, und widmet ihrer Kunst eine eigene ADC-Award-Kategorie. So haben auch zwei völlig verschiedene Ansätze der Markeninszenierung Platz im Eventspecial. Zuerst einmal ein Klassiker: Der Messeauftritt. Hier ist es Arcor auf der CeBIT. Der Telekommunikationsanbieter zeigt, wie vernetzte Kommunikation rund um den Messeauftritt bis ins Detail funktioniert. Zum anderen beweist die ARD mit ihrem ersten Hauptstadttreff zum fünfjährigen Bestehen des Hauptstadtstudios, dass die Protagonisten der Ware Information, Politiker und Medienleute, ein gut gemachtes Event im futuristischen Hauptstadtstudio sehr zu würdigen wissen.

Nicht zuletzt gehört zur Geschichte eines gelungenen Events auch immer wieder die passende Location. Ohne sie verliert eine Veranstaltung schnell den Rahmen.
Bevor allerdings Marketingideen zu Geschichten vor Publikum werden können, steht die Agenturauswahl. Diese ist oft nicht einfach, vor allem wenn potenzielle Kunden sich erst einmal einen Überblick verschaffen wollen, welche Agentur was anbietet. Was machen Neugierige heutzutage? Sie nutzen das Internet. Was sie dort allerdings finden, lässt vielen die Lust am Weiterklicken vergehen. Agenturen im Netz - da steckt noch Potenzial drin. Annic Kolbrück

m+a report Nr.7 / 2004 vom 27.10.2004
m+a report vom 27. Oktober 2004