Das Chappi-Diplom

Das Thema Stammbaum und Hundeschule nahm in diesem Sommer die Marke Chappi von Masterfoods humorvoll auf die Schippe: Ziel des Maßnahmenbündels war es, mit der Vergabe des so genannten "Chappi Diploms 2004" dem bekannten Slogan "Ein ganzer Kerl dank Chappi" ein neues Bild zu verleihen und die Marke positiv aufzuladen. Kern des Konzepts: Hunde mit Charakter sind in der Regel keine braven Stöckchenholer. Wichtig ist für einen Hund nicht ein berühmter Stammbaum, sondern dass er Charakter hat. Darauf fußte das Chappi Diplom als "das erste Diplom für Hunde mit Persönlichkeit". Also solche, die nicht aufs Wort gehorchen und brav alles apportieren, sondern den Postboten laut bellend dazu bekehren, Herrchens Rechnungen besser beim Nachbarn in den Briefkasten zu werfen. Sie sind unverwechselbar und sympathisch und haben damit auch eine Auszeichnung verdient. Zum Erhalt des Diploms mussten Herrchen und sein Vierbeiner einen Charaktertest machen, der in fünf Rubriken das Verhalten des Hundes und seine Position innerhalb der Familie erforschte. Entsprechend der erzielten Punktezahl gab es dann einen Diplomtitel wie Sofabesetzer, Postbotenverbeller oder Blumenbeetbuddler. Die Urkunde konnte man dann über den heimischen Futterplatz hängen und damit den bellenden Vierbeiner des Nachbarn vor Neid zum Erblassen bringen. Auch im Familienurlaub bestand die Möglichkeit, das Diplom zu absolvieren. In verschiedenen Städten entlang der Nord- und Ostseeküste konnten Hund und Herrchen den Charaktertest an der University of Chappilive bei Sonne, Wind und tosendem Meer ablegen und sich - neben den bewährten Disziplinen - vielleicht auch noch als Sandburgenzerwühler, Leuchtturmanbeller, Wellenspringer oder Strandkorbbeisitzer beweisen. Grundlage der Kampagne war ein vernetztes Konzept mit Aktionen am Point of Sale, einer Field Promotion, klassischer Werbung sowie einem umfangreichen Maßnahmenpaket rund um Media Relations und PR. Antje Peters-Reimann
Agentur: TAS, Essen

m+a report Nr.7 / 2004 vom 27.10.2004
m+a report vom 27. Oktober 2004