Editorial m+a report Nr. 8 / 2003 vom 10.12.2003

Ausstellende Unternehmen beschäftigten für ihre Messeauftritte Kommunikations- und Medienexperten, die Veranstalter Branchenexperten. Ob die sich gut auskennen mit den Kommunikationsmöglichkeiten und den Rahmenbedingungen von Kommunikation, dem Einsatz von den unterschiedlichen Tools, vernetzten und integrierten Kommunikationsformen? Das wäre aus mehreren Gründen interessant zu wissen. Schließlich sehen sich die Veranstalter gerne als Kommunikationsdienstleister. Deshalb bieten sie - überspitzt formuliert - in erster Linie ziemlich nackte Quadratmeter an. Nach denen wird berechnet, nicht nach Kommunikationsleistungen. Wäre doch mal interessant zu untersuchen, ob sich Messestände auch nach Kontakten, Mediencoverage et cetera verkaufen ließen. Ein Grund mehr für die Kommunikationsdienstleister, Kommunikationsspezialisten für das Ganze hinzuzuziehen?

Konjunkturforscher schauen für ihre Prognosen gerne in die USA. Dabei tut sich auf der anderen Seite der Welt viel mehr. China scheint nicht umsonst als "das Reich der Mitte" tituliert zu werden. In den vergangenen Jahren trug das Land mehr zum Wachstum der Weltwirtschaft bei als die USA.
Trotz SARS-Krise im Frühjahr: Die wirtschaftliche Dynamik hatte nur einen kurzen Aussetzer. In diesem Markt mischen die deutschen Messegesellschaften ordentlich mit: als Veranstalter und als Berater. Viele aus-stellende Unternehmen waren allerdings schon vor ihnen da. In zwei bis drei Jahren ist alles gelaufen, schätzen Experten die Entwicklung des chinesischen Marktes ein.
Da bleibt ihnen wenig Zeit, sich ein Stück des Kuchens zu sichern. Was sich sonst noch im Osten tut: Darüber mehr in unserem Special Südostasien ab Seite 18.

Für den Berliner Professor Nikolaus Hafermaas sind "Messen Zeitgeist in der dichtesten Form", da ausstellende Unternehmen geradezu dazu gezwungen seien, nicht nur auf Trends zu reagieren, sondern ihnen immer ein bisschen voraus zu sein.
Es herrsche Originalitätszwang, sagte er auf der Messe-Fachtagung in Wiesbaden Ende November. Dass kreative Lösungen Einfluss auf das Image eines Unternehmens haben, ist unbestritten. Aber haben sie den auch auf den Verkauf? Das ist ein anderes Thema. Zurück zu den Lösungen. Mit ADAM und EVA werden alljährlich ausgezeichnete Messeauftritte und Events gewürdigt. Wer warum was gewonnen hat, erfahren Sie ab Seite 40.

Informative Lektüre!

muareport-redaktion@dfv.de

m+a report Nr.8 / 2003 vom 10.12.2003
m+a report vom 10. Dezember 2003