Automatica: Weg steiniger als erwartet

400 Aussteller und ursprünglich 40 000 Besucher, davon 30 % aus dem Ausland hatte sich die Messe München für die Premiere ihrer Automatica - Internationale Fachmesse für Robotik und Automation (15. bis 18. Juni) vorgenommen. Bei den Ausstellern hat sie die Ziellinie mit Bravour genommen: 566 Aussteller aus 22 Ländern waren gekommen, um auf der neuen Messe ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Bei der Zahl der Besucher war sie nicht ganz so erfolgreich: Es kamen 17 000, davon 17 % aus dem Ausland. Damit können weder die Messe München noch der VDMA Robotik + Automation als Partner zufrieden sein. Mit ein Grund der Hannover Messe den Rücken zu kehren war das Argument, der ausländische Besucheranteil der weltgrößten Industriemesse im Bereich Factory Automation betrage nur 15 % (laut offizieller FKM-Untersuchungen lag er bei 26 %).
Dennoch: Das Konzept der neuen Messe kam gut an. Mehr als drei Viertel der von der Messe München befragten Aussteller befanden "Feuerprobe bestanden, Erwartungen übertroffen". Sie erteilen der ersten Automatica Bestnoten und sehen in ihr die künftige Leitmesse für Robotik. Die Messe biete eine zukunftsorientierte innovative Vertriebsplattform für die Hersteller von Industrieller Bildverarbeitung, Montage- und Handhabungstechnik sowie Robotik.
Die nächste Automatica findet vom 16. bis 19. Mai 2006 (und damit nicht mehr wie ursprünglich geplant im Juni parallel zur Metav Düsseldorf) statt - mit dem neuen Untertitel International Trade Fair for Automation: Assembly, Robotics, Vision.

m+a report Nr.5 / 2004 vom 13.08.2004
m+a report vom 13. August 2004