Personalien m+a report Nr. 7 / 2003 vom 29.10.2003

Franz Reisbeck kehrt zur Gesellschaft für Handwerksmessen mbH in München zurück: Der 55-Jährige wird ab April 2004 erneut Vorsitzender der Geschäftsführung. Diese Position hatte Wolfgang Marzin (40), der jüngst als Chef zur Messe Leipzig berufen wurde, im Jahr 2001 von Reisbeck übernommen. Reisbeck, der seit 1988 bei der GHM zunächst als Pressesprecher und seit 1996 als Vorsitzender der Geschäftsführung tätig war, hatte seine Aufgabe damals auf eigenen Wunsch wegen einer inzwischen kurierten Krankheit abgegeben. Die Gesellschafterversammlung der GHM hat auf Vorschlag ihres Vorsitzenden Heinrich Traublinger einstimmig beschlossen, Reisbeck wieder zu berufen. Dem früheren und bald auch neuen GHM-Chef werden als weitere Kollegen unverändert Manfred Bankhofer und Manfred Wutzlhofer zur Seite stehen. Petra Schmieder

Marco Spinger (36), wird Bereichsleiter und Nachfolger von Olaf Banse (42), der den Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA), Berlin, zum Jahresende aus privaten Gründen verlässt: Der Geschäftsführer und Leiter des Fachbereichs Messen Globale Märkte kehrt zurück nach Südamerika. Spinger arbeitet seit sechs Jahren beim AUMA. Zunächst war er Referent der Geschäftsführung und übernahm dann das Referat Recht und Business Development. Der Rechtsanwalt betreut bereits die EU-Themen und wirkte maßgeblich an der Konzeption des Maßnahmenkataloges für das Auslandsmesseprogramm 2004 mit. Die Nachfolge Spingers als Referent Recht wird zum 1. November Silvia Bauermeister (31) übernehmen.

Udo Hauptmann hat die Fronten gewechselt. Nach über 18 Jahren - von der Siemens ZVW bis zur MICE Group plc. - als Geschäftsführer von MICE Concept 26 arbeitet er seit dem 1. Oktober als Leiter Fairs & Events bei Siemens Automation & Drives in Nürnberg. Sein Tätigkeitsschwerpunkt: internationale Auftritte.

Thomas Schüttpelz (42), Harry Hamacher (38) und Heinz Schützdeller (44) bilden die neue Führungsmannschaft bei Voblo, Velbert. Ziel des Teams ist es, die Position als eines der führenden Unternehmen der Messebaubranche auszubauen und in einem sich rasch ändernden Markt innovativ die Veränderungen mitzugestalten. "Der ständige Fokus auf den Kunden und eine zielorientierte Ausrichtung auf dessen Bedürfnisse sind die Basis unseres Erfolges", sagt Geschäftsführer Schüttpelz. "Nur wer den Markt und dessen Anforderungen kennt, kann auch in diesen Zeiten ein sicherer und starker Partner sein."

Jörg Fetha (41) ist neu im Team der ProFair GmbH Design Messen Events, Hilden. Der erfahrene Verkaufs- und Marketingspezialist wird künftig den weiteren Ausbau des Neukundengeschäfts vorantreiben. In dieser Funktion blickt er auf eine zehnjährige erfolgreiche Tätigkeit bei Uni plan zurück. Beim Kerpener Anbieter für Live Communication war Fetha als Verkaufsleiter für New Business und Neukundenakquisition verantwortlich.

Sammy Deichmann, der von der Werbebranche kommend seit 19 Jahren im Messebau tätig ist und zuletzt den Geschäftsbereich blueConcepts der bluepool AG, Leinfelden-Echterdingen, führte, übernimmt die Geschäftsführung der Gielissen Deutschland GmbH. Die bislang in Düsseldorf ansässige deutsche Niederlassung des niederländischen Messebauunternehmens Gielissen Interiors & Exhibitions übersiedelt nach Stuttgart und soll unter Deichmann zum Beratungs- und Vertriebszentrum für den deutschsprachigen Raum ausgebaut werden. Als Vertriebsleiter mit von der Partie: Dieter Straub, der bislang als Key Accounter für die bluepool AG tätig war und seit 15 Jahren mit dem Messebau vertraut ist.

Jörg Hoctin Boes arbeitet jetzt bei der Neptunus GmbH, Düsseldorf. Der Sales Manager wird das Team von Ad Crompvoets, Tom Ambaum, Frans van Roessel und Simone Lewington verstärken. Neptunus GmbH liefert zeitliche Unterkünfte für Messen und Events, zu deren Referenzliste gehören BMW, Thyssen Krupp oder die Messe Düsseldorf. Das Unternehmen ist ab 1. November in der Berliner Allee 59 zu finden.

m+a report Nr.7 / 2003 vom 29.10.2003
m+a report vom 29. Oktober 2003