ILA-2004 Berlin: Nicht nur mit Flugzeugen "on air"

Die cine plus Media Service, Berlin, war in diesem Jahr Generaldienstleister für das messebegleitende TV-Programm der Luft- und Raumfahrtausstellung ILA-2004 in Berlin. Die komplette Live-Übertragung für Rundfunkanstalten und Sender wie Phönix, NBC-Giga-TV und das ZDF wurde über die digitale cine plus Regie und den eigenen Ü-Wagen des Mediendienstleisters abgewickelt. Darüber hinaus führte cine plus in Zusammenarbeit mit der deutschen Luft- und Raumfahrt Agentur (DLR), der European Space Agency (ESA) und den Veranstaltern der ILA auch das Playout für das messebegleitende TV-Programm durch. Live-Shows wurden auf dem Playout-Server mitgeschnitten, konfektioniert und zeitversetzt gesendet. Zusätzliches Informationsmaterial der beteiligten Partner ließ sich über den Playout-Server einspielen.
Programmiert wurde der tägliche Ablauf des ILA-TV-Programms über eine spezielle Sendeplanungssoftware (Scheduler). Das Signal wurde vom Flughafen Berlin-Schönefeld über eine Richtfunkstrecke der Telekom übertragen und im gesamten Sendebereich Berlin-Brandenburg über DVB-T frei ausgestrahlt. Besitzer einer DVB-T-Box konnten so täglich die neuesten Informationen der Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung Berlin 2004 empfangen.
Doch nicht nur Fernsehen war gefragt. Erstmals in diesem Jahr war auch das ILA-Radio 105.1 an den Publikumstagen on air. Es war auf dem Messegelände bis hin zum südlichen Berliner Autobahnring zu hören und bot jede Menge Infos rund um die Luftfahrtmesse.

m+a report Nr.4 / 2004 vom 11.06.2004
m+a report vom 11. Juni 2004