Marketing Services: Raus aus den Kinderschuhen

Im dritten Messejahr in Hamburg zeigt sich die Messe selbstbewusst als ein etablierter Treffpunkt für die lokale Marketingszene im Norden.

Die Messe hat sich gemausert. Vom "Nebenkriegsschauplatz" im hohen Norden ist die Hamburger Marketing Services im dritten Jahr ihres Bestehens aus dem Schatten der Frankfurter Veranstaltung heraus getreten. Es zeigt sich, dass das Konzept des Messeveranstalters MFA, für die verschiedensten Marketingbereiche in Norddeutschland eine Plattform zu schaffen, aufgegangen ist.
"Hier sind unsere Mitbewerber, hier müssen wir ebenfalls Flagge zeigen," sagt zum Beispiel Matthias Seiberlich, von Bustorff Messebau aus Trittau bei Hamburg. Der Rahmen der Hamburger Veranstaltung wirkt im dritten Messejahr professioneller. Sowohl die Ausstattung der Hallen als auch der Auftritt einzelner Aussteller zeigt die hohe Professionalität in den acht auf der Messe vertretenen Marketingbereichen. Kein Wunder, dass auch ein Traditionsunternehmen wie Bustorff, das immerhin schon seit über 30 Jahren auf dem Markt ist, den Messeauftritt nutzt, sich selbst und das neue Firmenlogo im besten Licht zu zeigen.
Auch für den Nachwuchs ist die Messe Gelegenheit sich zu präsentieren: Zeitgleich zur Marketing Services trafen sich über 600 Auszubildende des jungen Berufsbildes Veranstaltungskaufmann/frau in der Hansestadt. Der FAMAB, Fachverband Konzeption und Dienstleistung für Messe und Event und ganz besonders das Forum Marketing-Eventagenturen (FME) waren dabei. Ziel der Veranstaltung, die von angehenden Veranstaltungskaufleuten in Eigenregie organisiert wurde, war an erster Stelle der Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Bundesländern und Berufsschulbezirken.
Fazit der Veranstaltung: "Hamburgs Marketing- und Werbefachleute haben die Marketing Services für sich entdeckt", fasst Thomas Schütz, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Ausstellungen GmbH (MFA) und Veranstalter der Marketing Services, zusammen. Ein großer Teil der Besucher, so die Angaben der Aussteller, kam aus der lokalen Marketingszene. Für Dietmar Aulich, Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH, eine eindeutig positive Bilanz: "Die dritte Marketing Services in der Hansestadt hat die Bedeutung des Medienstandortes noch einmal untermauert."
Wie bei der Hamburger Messe im Jahr 2002 informierten sich fast 7000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland an drei Tagen über aktuelle Trends im Marketing-Mix. 334 Aussteller aus acht Marketingbranchen gaben Anregungen für erfolgreiche Kundenansprache und Kundenbindung. "Bei Marketingentscheidern ist weiterhin die effiziente Vernetzung der verschiedenen Instrumente gefragt", stellt Brigitte Pfeiffer, Geschäftsführerin des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV) fest. "Und die Chancen der EU-Erweiterung sollten unbedingt ergriffen werden."
Das diesjährige Messethema "Marketing in Osteuropa" ist auf reges Besucherinteresse gestoßen. Stellvertretend für die Referenten aus unterschiedlichen Marketing- und Werbedisziplinen, so Dominik Meier, European Affairs Consulting Group aus Berlin: "Die neuen EU-Mitgliedsstaaten bieten einen riesigen Wachstumsmarkt. Allerdings müssen die heterogenen Zielgruppen und Kommunikationsmärkte sehr differenziert angesprochen werden. Der schlichte Transfer einer Maßnahme von West nach Ost funktioniert nicht, es ist essentiell, dass die Marketer und Werber in den jeweiligen Ländern vor Ort sind." Meier sieht vor allem noch einen großen Harmonisierungsbedarf der Rechtssysteme. Seines Erachtens wird vor allem der Verbraucherschutz sehr stark zunehmen.
Die Aussteller zogen überwiegend positive Bilanz. "Die Marketing Services hat in unseren Augen eine sehr wichtige Bedeutung für den norddeutschen Raum. Wir haben hier große Kundennähe", so Peter Preuss, Geschäftsführer der Hamburger Preuss Messe GmbH.
Die nächste Marketing Services findet vom 10. bis 12. Mai 2005 wiederum in Frankfurt am Main statt.

m+a report Nr.4 / 2004 vom 11.06.2004
m+a report vom 11. Juni 2004