Xchain wird verschoben

Die Xchain, die Veranstaltung für Lösungen im Bereich Lieferung, Spedition, Transport und Verteilung wird auf voraussichtlich 2006 verschoben. Der Schweizer Logistik Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Logistik (SGL) findet aber wie geplant vom 29. bis 30. September 2004 in Basel statt.
Ein halbes Jahr vor der geplanten Erstdurchführung der Xchain verhält sich der Markt sehr abwartend. "Die Teilnahmezusagen seitens der Anbieter sind bis jetzt deutlich unter unseren Erwartungen geblieben", so Dorothée Kössler von der Messe Schweiz AG, Basel. "Als Messeleiterin bin ich für die Qualität des Produktes verantwortlich. Wir konnten zwar wichtige Schlüsselanbieter für die Xchain gewinnen. Der Besucher erwartet von einer repräsentativen Branchenplattform jedoch ein in die Tiefe gehendes Angebot. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht sicherzustellen."
Als Gründe für die Zurückhaltung seitens der Anbieter führt sie die Komplexität des neuen Veranstaltungskonzeptes und den hohen Margendruck in der Transportbranche an. "Das neuartige Konzept der Xchain - ein Netzwerk aus unterschiedlichen Veranstaltungsmodulen - hat einen hohen Erklärungsbedarf. Trotz der engen Zusammenarbeit mit Branchenvertretern bei der Erarbeitung des Konzeptes haben wir offensichtlich noch nicht den ,Nerv der Branche' getroffen", so Kössler. In den nächsten Monaten soll das Konzept der Xchain überarbeitet werden. "Unser Ziel ist es, Ende 2004 bekannt zu geben, wann und in welcher Form die Messe zukünftig durchgeführt wird."

m+a report Nr.4 / 2004 vom 11.06.2004
m+a report vom 11. Juni 2004