Aufgehübscht ins neunte Jahr

Die World of Events erwartet in den frisch renovierten Rhein-Main-Hallen ihre Gäste. Kongress und Messe haben sich als Branchenhighlight etabliert.

Über Erfolg und Misserfolg einer Veranstaltung entscheiden die Gäste. Und diese halten seit Jahren "ihrer" World of Events die Treue. Am Anfang noch belächelt geht die Veranstaltung von CC Corporate Communications, Bad Nauheim, und der Rhein-Main-Hallen Betriebsgesellschaft, Wiesbaden, jetzt schon ins neunte Jahr. Während andere Marketingmessen die Segel streichen mussten oder noch auf der Suche nach publikumssicheren Konzepten sind, öffnen sich am 17. und 18. Januar 2007 erneut die Tore der frisch renovierten Wiesbadener Hallen für die Eventszene.
Die Messe gilt als erste Adresse für den aktuellen Marktüberblick. Unter den Besuchern bildeten im Jahr 2005 die Unternehmensvertreter mit 40 % die große Mehrheit, auffallend stark vertreten zeigten sich der Mittelstand (21 %) sowie Banken und Versicherungen (24 %). Die Automobil- und die Pharmabranche (jeweils fast 10 %) hatten ebenfalls großen Anteil an der Gesamtbesucherzahl. Der Grund des Interesses der Unternehmen mag in der Struktur der Messe liegen: Besucher finden dort sowohl einzelne Tools für ihr Corporate Event, vom Formel-1-Simulator bis zum Walking-Act, aber auch Aussteller mit einem breit gefächerten Angebot, von der Eventlocation bis zum Incentiveprogramm sind in Wiesbaden zu finden. Das Live-Forum soll daher erneut zum wichtigen Bestandteil und Besuchermagneten werden. Das zweitägige Programm mit Künstlern und Musikern biete ideale Möglichkeiten, um Artisten, Comedians, Moderatoren, Magier und andere Künstler "im Einsatz" zu erleben.
Neben dieser Vielfalt kommt auch das Networking nicht zu kurz. Geschäftsführer und Mitarbeiter von Event-, Werbe- und PR-Agenturen bilden die zweite große Personengruppe unter den Fachbesuchern mit einem Anteil von 26 %.
Im Wiesbadener Kurhaus steigt am ersten Messeabend wieder die WOE-Night mit rund 1500 Gästen. Messebesucher können sich im Vorfeld unter www.worldofevents.de registrieren und eine Vielzahl von Vorteilen nutzen. Erstmals wird jeder Besucher ein personalisiertes Badge erhalten. Über die Registrierung im Internet können Messe-Eintrittskarten zu einem vergünstigten Preis sowie Tickets für die WOE-Night am 17. Januar bezogen werden. Der Service für Aussteller wird über die Registrierung ebenfalls weiter aufgewertet. Ihnen bietet das Internetangebot der Veranstaltung neben allen wichtigen Informationen zur Fachbesucher-Registrierung und einem WOE-Night-Ticketshop einen persönlichen, ausstellerindividuellen Bereich. In diesem passwortgeschützten Ausstellerbereich können Unternehmen Gastkarten online bestellen und verwalten sowie Ausstellerausweise online registrieren. Mit Hilfe passender Scanner können Aussteller die Besucher-Badges schnell und einfach einscannen und erhalten so alle Daten der Besucher ihres Standes digital zur individuellen Nutzung und Weiterverarbeitung.
Die Rhein-Main-Hallen präsentieren sich im nächsten Jahr mit einem neuen Haupteingang, mit eleganten Foyers sowie zusätzlichen Kongress- und Ausstellungsflächen. Dadurch entstehen rund 1800 m2 zusätzliche Fläche. Gleichzeitig mit der Erweiterung wurde der gesamte Innenbereich des Hauptfoyers im Erdgeschoss sowie im Obergeschoss grundlegend saniert, so dass sich dann ein insgesamt 4000 m2 großer Foyerbereich in völlig neuem Design präsentiert.
Derzeit geben Unternehmen circa 14,2 % ihrer Marketingbudges für Events aus. Nach eigener Einschätzung halten jedoch zwei Drittel aller Entscheider ihre Markenauftritte für austauschbar. Doch wer glaubt, dass ein unverwechselbares Event nur eine Frage des Budgets ist, hat weit gefehlt. Der Schlüssel zur Einzigartigkeit sind die weichen Faktoren. Welches diese Soft Skills sind und wie sie in die Planung und Umsetzung von Events einfließen müssen, diskutieren Marketing-Experten auf dem 9. Fachkongress zur World of Events. Themen sind unter anderem die von Dagobert Hartmann, Uniplan International, vorgestellte Studie zum Trend in der Livekommunikation. Sébastien Tondeur, President for the European Council 2006/2007 des Fachverbands der Veranstaltungsindustrie (MPI), spricht über die Arbeit des Verbands sowie die veränderten und aktualisierten Aus- und Weiterbildungsangebote. "Erfolg durch Konzentration auf das Wesentliche" lautet der Titel eines weiteren Vortrags von Gerhard Conzelmann von der C&P Gruppe. Er stellt die Kraft des Denkens, die Konzentration auf den Augenblick, den gezielten Einsatz emotionaler Power sowie das bewusste Erleben der Realität als Erfolgsfaktoren vor. Shao Lin Mönche aus China führen vor, wie effektiv eine Konzentration auf das Wesentliche ist. Daneben geben viele weitere Praxisbeispiele aus den verschiedensten Branchen einen umfassenden Einblick in die Chancen gut genutzter Livekommunikation.
Diese Mischung ist es, die aus der World of Events "die" Branchenveranstaltung macht. Nicht zuletzt deshalb halten viele Aussteller der Messe schon seit Jahren die Treue. Wieder mit dabei im nächsten Jahr ist auch Röder, Zelt- und Veranstaltungsservice, seit 1998 ein treuer und begeisterter Begleiter der World of Events. Das Unternehmen will auch in diesem Jahr seine Leistungsstärke im Team präsentieren. Die erfreuliche Resonanz der vergangenen Jahre und die positiven Erwartungen zeigen sich für den Aussteller nicht nur in der FKM-Daten Analyse. "Die Kontakte werden zunehmend intensiver und unsere Kunden nutzen die Gelegenheit zur Kommunikation rund um die angebotenen Leistungen" berichtet Jens Brüggemann, Röder, stellvertretend für die Leistungsschau, die beim nächsten Auftritt unter dem Motto formation blanche steht. Das Partnerkonzept des Messeauftrittes spiegelt die vielfältigen Anforderungen von Events wieder: Von der Welt im Zelt von Röder über das Ton- und Lichtkonzept, Winkler Veranstaltungstechnik, und individuelle Lichtelemente, AMP-Brandstifter, zur Wohlfühlatmosphäre durch Klimatisierung, Fath Wärmekurier, können durch Interieurgestaltung, Orgatech, und die richtige Bepflanzung, Bleker, Akzente gesetzt werden. Das Gesamtpaket mit allen Facetten zu schnüren und dabei auch Neues zu integrieren ist die Aufgabe, der sich das Team fortlaufend widmet. Offen für Neues und immer auf der Suche nach aktuellen Formen wird daher ein neues Teammitglied auf der WOE 2007 begrüßt: Zendome. Damit folgen die Aussteller der Tradition, die 2003 mit der Vorstellung des Mercedes-DTM-Zelts und in den Folgejahren mit Time-Tunnel, Eiskanal und Feuertunnel fortgesetzt hat. Auch beim nächsten Auftritt gibt es mit Mopsis einen neuen Ansatz, der die Tradition, neue Formen zu finden, fortsetzt. "Wir freuen uns auf die kreativen Lichtkonzepte, die beimBetreten des Oktagons und des Zendome entstehen", sagt Ronald Huber, Winkler Veranstaltungstechnik. Besucher können gespannt sein.
Längst liege die Messe unangefochten auf Platz eins der Besucher- und Ausstellergunst, freuen sich nicht zuletzt die Ausrichter. Anfang November hätten bereits mehr als 300 Unternehmen fest gebucht. "Wir wollen die bisherigen Rekordzahlen übertreffen."
Der Optimismus der Veranstalter Beate Nöhre, CC Corporate Communications, und Thomas Krohne, Rhein-Main-Hallen Betriebsgesellschaft, ist berechtigt, der Ansturm auf die letzten Quadratmeter sei im vollen Gange. Mit Messe, Kongress, Workshops, dem Live-Forum und der WOE-Night will die Messe eine aktuelle und facettenreiche Übersicht über Trends und Tools der Branche bieten. Mehr als 7000 Besucher werden auch im nächsten Jahr wieder erwartet.
www.worldofevents.de

m+a report Nr.8 / 2006 vom 08.12.2006
m+a report vom 8. Dezember 2006