ADAM-Preisträger 2006

Am 1. Dezember war es wieder so weit: Der FAMAB, Rheda-Wiedenbrück, zeichnete während des Deutschen Eventtags in Düsseldorf aus 80 Einreichungen 14 besonders herausragende Messeauftritte, die zwischen dem 1. Januar 2005 und dem 30. Juni 2006 stattgefunden hatten, mit einem ADAM in verschiedenen Größenkategorien aus.

Kategorie S: Messeauftritte bis 50 m2
Silber: Antriebe der Zukunft - Future Mobility, Mercedes-Benz Center in Europa
Statement der Jury: Mit dem Roadshow-Pavillon wurde ein architektonisches Symbol geschaffen, das sich einerseits dem Mercedes-Benz-CI unterordnete, gleichzeitig aber solitär und einzigartig wahrgenommen wurde. Die Themen Innovation und "Antriebe für die Zukunft" wurden mit technisch anmutenden Materialien und dynamischen Formen in den Raum transportiert. Das Raum-in-Raum-Konzept bestach durch Flexibilität und zugleich durch ein Höchstmaß an Eigenständigkeit. Der als Roadshow-Pavillon konzipierte Raum eignet sich ebenso für Messe- und Shopeinsätze.
Architekt/Designer: 3deluxe, Wiesbaden

Sonderpreis: Nachwuchs-Sonderpreis Licht-Kokon, Fachhochschule Frankfurt am Main, Luminale 2006, Frankfurt
Statement der Jury: Die Studenten und Professoren haben mit dem Licht-Kokon einen bemerkenswerten Impuls für die Zukunft des Mediums Messe gegeben. Durch den Licht-Kokon wurde das Messethema der Light + Building in das öffentliche Leben und in einen metropolen Zusammenhang weiterentwickelt. Der kulturelle Gesichtspunkt sowie die technische Herausforderung, die diesem Projekt innewohnen, machten aus dem Licht-Kokon eine innovative und inspirierende Rauminstallation.
Architekt/Designer: Architekturstudenten der Fachhochschule Frankfurt am Main
Messebau-Unternehmen: Stahlbau Hahner GmbH & Co. KG, Petersberg-Böckels
Partner für Licht: Lichtakademie Bartenbach, Innsbruck

Kategorie M: Messeauftritte bis 150 m2
Gold: Das neue Audi TT Coupé, The Design Annual 2006, Frankfurt
Statement der Jury: Der gemeinsame Transfer von Produkt und Marke ging im räumlichen Transfer stimmig auf. Das Fahrzeugdesign des Audi TT entwickelte mit dem Ausstellungsraum ("TT-Loft") eine perfekte Symbiose. Der Raum wurde zum erlebbaren Synonym für das Produktdesign und die Marke. Ein kreatives Kommunikationskonzept mit Kunstschaffenden eröffnete zudem einen Perspektivenwechsel für den Audi TT im urbanen Kontext.
Architekt/Designer: Schmidhuber + Partner GbR, München
Messebau-Unternehmen: Ernst F. Ambrosius & Sohn gegr. 1872 GmbH, Frankfurt
Partner für Kommunikation: Mutabor Design GmbH, Hamburg

Silber: Armstrong DLW, Domotex 2006, Hannover
Statement der Jury: Mit der dreidimensionalen Skulptur eines schwarzen Kubus, der sich dem Besucher mit einer weichen, wellenförmigen Geste öffnete, wurde eine nachhaltig einprägsame Form eines Markenauftritts geschaffen. Die Produktpräsentation (Bodenbeläge) wurde als gestalterisches Element eingesetzt. Es gelang, die Zweidimensionalität von Bodenbelägen zugunsten einer dreidimensionalen, vielschichtigen Unternehmensdarstellung aufzulösen. Das Ergebnis war ein Aufsehen erregender Stand mit gezielten Marken- und Produktbotschaften.
Architekt/Designer: schindlerarchitekten, Stuttgart
Messebau-Unternehmen: MDL - Messedienst Löffler, Trebur-Grebenstein
Partner für Kommunikationsdesign: Büro für Gestaltung, Kommunikation und Kultur, München
Partner für Lichtdesign: TLD Planungsgruppe GmbH, Wendlingen

Silber: Wilkhahn - eine medial-reale Inszenierung, The Design Annual 2006, Frankfurt
Statement der Jury: Reduce to the max: Der Wilkhahn-Auftritt ist ein Paradebeispiel für eine klare Zielgruppenansprache. Das Messepublikum, Gestalter und designaffine Leute auf der ersten The Design Annual, wurden mit einem maßgeschneiderten Design-Auftritt konfrontiert. Dadurch wird ein Messeauftritt effektiv, er ist direkt auf die Messebesucher ausgerichtet, Streuverluste gibt es nicht. Das begleitende Kommunikationskonzept bildete eine zweite Wahrnehmungsebene: Mit der Schattendarstellung der Gebrauchsfunktionen wurde das Wilkhahn-Interior dargestellt und auf das Wesentliche reduziert. Ein Auftritt mit einfachen Mitteln und großer Wirkung.
Architekt/Designer: wiege Entwicklungs GmbH, Bad Münder
Messebau-Unternehmen: Holz & Technic GmbH, Springe
Partner für Medienkonzept und Beratung: Foresee GmbH, Bad Münder


Bronze: Otto Wolff, Viscom 2005, Düsseldorf
Statement der Jury: Das Konzept "Produkt = Messestand" wurde hier anschaulich und konsequent umgesetzt: Der Kunststoff des Ausstellers diente als farbenfrohes und belastbares Wand- und Bodenelement. Durch ein stringentes, begleitendes Kommunikationskonzept (Einladungen, Event, Messebotschaft) wurde eine einheitliche Zielgruppenansprache erreicht und ein in sich stimmiger Gesamtauftritt umgesetzt.
Architekt/Designer: formmad graphic exposition multimedia e.K., Nettetal
Messebau-Unternehmen: Ulff & Ulff GmbH & Co. KG, Hilden

Kategorie L: Messeauftritte bis 500 m2
Gold: Thyssen Polymer wird zu Inoutic, Fensterbau Frontale 2006, Nürnberg
Statement der Jury: Die tiefe Bedeutung und Symbolik des Logos wurde als elementares, formgestalterisches Element interpretiert und räumlich eingesetzt. Mit dem intellektuell-konzeptionellen Ansatz entstand ein souverän gestalteter Auftritt, in dem die Durchgängigkeit der Logo-Botschaft maßgebend und strukturierend wirkte. Das Spiel zwischen innen und außen wurde durch die Symbolkraft des Logos verdichtet und entsprach der Produktaussage selbst (Fensterprofilsysteme aus Kunststoff). Die CI-Farben Blau und Weiß machten den Messeauftritt zu einem optischen Ruhepol der Ästhetik.
Architekt/Designer: Martin et Karczinski, München
Messebau-Unternehmen: stagegroup GmbH, Zorneding
Partner für Design: Drändle Design GmbH, Steinebach am Wörthsee


Bronze: s.Oliver / comma shoes 2005, GDS 100, Düsseldorf
Statement der Jury: Die Eigenständigkeit zweier Lifestyle-Marken wurde glaubwürdig und souverän unter einem Dach kommuniziert. Der Gesamtausdruck des Standes nimmt die Lebensstile und Lebenswelten der Marken-Community auf und verdichtet sie zu einem Mikrokosmos der Urbanität und Lifestyle-Dynamik. Die Gestaltung des Messeauftritts ist als Shop-in-Shop-Lösung mit hohem Wiedererkennungswert umsetzbar, der Gesamtauftritt als solitärer Lichtkörper wird vom Prinzip der Modularität nicht eingeschränkt.
Architekt/Designer: plajer & franz studio GbR Berlin
Messebau-Unternehmen: Riedl Messe-, Laden- und Objektbau GmbH, Rott am Inn

Bronze: Invista Antron, Domotex Contractworld 2006, Hannover
Statement der Jury: Der als Insel konzipierte Messestand überzeugte als Besuchermagnet durch eine runde, sich drehende Dynamik-Plattform und die bewusst vermittelte Botschaft der "Andersartigkeit". Überdimensional abgehängte Leuchtkörper fanden dabei als Orientierungsmaßstab für die Messebesucher Anklang, sie symbolisierten zugleich das Produkt des Unternehmens in Form von vergrößerten Faserquerschnitten und werteten den Auftritt durch eine schnelle und bildhafte Informationsvermittlung auf.Architekt/Designer: B612 GmbH Konzeptionelles Gestalten, Stuttgart
Messebau-Unternehmen: Hospes Team GmbH, Leinfelden-Echterdingen

Kategorie XL: Messeauftritte bis 1500 m2
Silber: Philips - sense and simplicity, Light + Building 2006, Frankfurt
Statement der Jury: Der puristische Auftritt bildete im Standinneren eine Erlebniswelt. Der Messebesucher wurde durch zahlreiche, im Detail stimmige Kommunikationsmaßnahmen in das Marken- und Produktgeschehen involviert. Die reduzierte Lichtwelt überraschte durch interaktive und emotionale Informationsvermittlung, das Markenversprechen "sense and simplicity" war leicht zu erfahren.
Architekt/Designer: D'Art Design Gruppe GbR, Neuss
Messebau-Unternehmen: Holz & Technic GmbH, Springe

Silber: Auftritt der DaimlerChrysler-Marken Mercedes-Benz und Maybach, AMI 2006, Leipzig
Statement der Jury: Der Auftritt wirkte durch seine starke Fernwirkung besonders nachhaltig und unterstrich das Statement eines Marktführers. Die hohe gestalterische Dichte, ausgelöst durch den abgehängten Himmel, wird, je näher der Besucher dem Stand kommt, aufgelöst. Die Formensprache der Architektur geht über in die Formensprache der ausgestellten Fahrzeuge und entwickelt sich so zu einer gestalterischen Einheit.
Architekt/Designer: GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin
Messebau-Unternehmen: MDL - Messedienst Löffler, Trebur-Geinsheim
Partner für Kommunikationsgrafik: Büro Waidmann / Post GbR, Braunschweig

Bronze: Siteco City - Lightware is Heartware, Light + Building 2006, Frankfurt
Statement der Jury: Licht diente hier als überzeugender Formgeber und überraschendes Bauelement. Erst durch den gezielten Einsatz des Lichts entstand die architektonische Geste und Wirkung. Die Grenzen hoben sich im Standinneren auf, die Räume durchdrangen sich. Die transparenten Rauminseln sorgten für eine inspirierende Markenwahrnehmung.
Architekt/Designer: Lichtgestaltung Oswin Nikolaus mit YOMO Architekten, München
Messebau-Unternehmen: Display International, Schwendinger GmbH & Co. KG, Würselen
Partner für Konzeption und Ausführung: YOMO Architekten, München

Kategorie XXL: Messeauftritte über 1500 m2
Gold: Loewe - Nach allen Regeln gegen die Regeln, IFA 2005, Berlin
Statement der Jury: Der Loewe-Messeauftritt war durch eine ganzheitliche Stimmigkeit gekennzeichnet. Das wertige, klare, ästhetische Design sprach die Zielgruppe mit dem Ansatz der Individualität ("Loewe Individual") besonders stark an; der zurückgenommene Raum rückte das Individualitätskonzept nach vorn. Eine klar strukturierte Produktpräsentation und die gelungene Trennung von Publikums- und Händlerbereich durch die "Wonderwall" brachten die Informationen und Markenbotschaften klar auf den Punkt und an den richtigen Besucher. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen: herausragend.
Architekt/Designer: Braun & Wagner Designerpartnerschaft, Aachen
Messebau-Unternehmen: mac - Messe- und Ausstellungscenter Service GmbH, Langenlonsheim
Partner: Brandoffice, München

Silber: Voraus denken. Mercedes-Benz, IAA 2005, Frankfurt
Statement der Jury: Die nach wie vor überzeugende Besucherführung und die damit verbundene Kommunikationsstrategie hat auch bei diesem Konzept der IAA 2005 wieder für überzeugende Perspektiven gesorgt. Der Besucher flanierte durch Räume, die durchgängig die Markenwerte und die Innovationskraft glaubhaft und auf der Höhe der Zeit widerspiegelten. Der Einsatz moderner Medientechnik unterstützte dabei die Produktinformationsvermittlung optimal.
Architekt/Designer: Kauffmann Theilig & Partner Freie Architekten BDA, Ostfildern
Messebau-Unternehmen: Ernst F. Ambrosius & Sohn gegr. 1872 GmbH, Frankfurt
Partner für Kommunikation: Atelier Markgraph, Frankfurt
Partner für Lichtdesign: TLD Planungsgruppe, Wendlingen
Partner für Grafikdesign: Design Hoch Drei, Stuttgart

m+a report Nr.8 / 2006 vom 08.12.2006
m+a report vom 8. Dezember 2006