Koelnmesse International Expo 2010: Konzeptsuche läuft

Rund 30 Büros bewerben sich um die Gestaltung des 6 000 m2 großen deutschen Pavillons auf der Expo 2010 in Schanghai, seit Mitte Juli arbeiten sie an ihren ersten Ideenentwürfen. Im September wird eine Kommission entscheiden, welche von ihnen zur Abgabe eines Detailkonzeptes aufgefordert werden. Anfang 2008 wird dann über das endgültige Konzept entschieden. "Die Erfahrungen haben gezeigt, dass dies der richtige Weg ist", sagt Dietmar Schmitz. Der Referatsleiter Messen und Ausstellungen im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und als Generalkommissar der offizielle Repräsentant der deutschen Beteiligung auf der Expo weiß, dass "die Deutschen Pavillons in der Vergangenheit nicht umsonst mehrfach als bester internationaler Beitrag ausgezeichnet worden waren. Dabei haben Themenorientierung, wissenschaftliche Grundlagenvermittlung und anschauliche technische Darbietung oberste Priorität." Die Erwartungen an die deutsche Beteiligung seien hoch. Deutschland gilt in China als Vorreiter auf dem Gebiet des ökologischen Bauens, des Umweltschutzes, der alternativen Energiegewinnung und der Stadtplanung sowie -entwicklung.
Die universelle Weltausstellung findet unter dem Motto "Better City, Better Life" vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2010 in Schanghai statt. Es soll die größte der Geschichte mit mindestens 70 Millionen Besuchern werden. Als Durchführungsgesellschaft hat das Ministerium für Wirtschaft und Technologie die Koelnmesse International beauftragt.

m+a NEWSLINE Nr.17 / 2007 vom 30.08.2007
m+a NEWSLINE vom 30. August 2007