Messe Sinsheim Angesagt: Marketing in eigener Sache

Die Standortfragen sind definitiv geklärt. Dass die letzten zwei, drei Jahre für die Mitarbeiter der Messe Sinsheim keine leichten waren, ist ihnen deutlich anzumerken. Weder Paul Eberhard Schall noch die Messe Sinsheim aber setzen sich zur Ruhe. Im Gegenteil: Sie blasen zum Aufbruch. Schall begreift Sinsheim (wieder) als Erfolgsstory und fit für die erste Landesliga, Messe-Sinsheim-Prokurist Andreas Wittur warnt schon mal die Konkurrenz: "Zieht Euch warm an, wir haben Großes vor" - wenn er auch weiß: "Die nächsten zwei Jahre werden für uns nicht leicht sein." Was ist passiert? Kurz zusammengefasst: Sinsheim entdeckt sich neu. Beim Vorantreiben der Messethemen hat das Schall-Team eines vergessen: die Messe Sinsheim zu vermarkten. Genau das soll jetzt nachgeholt werden. Die Messe Sinsheim betrachtet sich als "frisch geschlüpftes Küken", will wachsen und alles dafür tun, dass sie hinter Stuttgart und Friedrichshafen drittgrößer Messeplatz in Baden-Württemberg bleibt. Und dazu gehören eben auch Kommunikation und Marketing in eigener Sache. Der neue Öffentlichkeitsauftritt weist mit geometrischen Symbolen auf die Schwerpunkte Gastmessen, Events und Kongressveranstaltungen hin, der Service soll weiter forciert werden. Die Messe Sinsheim ist jetzt "Ihr Veranstaltungspartner" und als solcher auch im Internet zu finden. Das Ziel ist ehrgeizig. Andreas Wittur: "Wir wollen wieder ebenso viele Besucher und Aussteller in Sinsheim begrüßen wie vor dem Weggang der Fachmessen."
"Gemeinsam neue Wege beschreiten" lautete die Einladung. Und es war von vornherein klar, dass es sich dabei um keine Kurzfristangelegenheit handeln würde. Für die Präsentation hatte die Messe Sinsheim 2,5 Stunden angegeben. Extrem liebevoll und aufwendig wurde den rund 100 Gästen aus Politik und Wirtschaft der rote Teppich ausgerollt und die Messen präsentiert, die in Sinsheim bleiben: die Faszination Motorrad mit Rockband und Show-Einlage, die Faszination Modellbau mit kleinen Kunstflugmanövern, die Car + Sound mit PS und Lautstärke, das Echtdampf-Hallentreffen mit entsprechenden Equipment und die Agri Historica mit alten Traktoren und ländlichen Geräten. Lediglich für die Druck + Form mussten Prospekte sprechen.

m+a NEWSLINE Nr.14/15 / 2007 vom 19.07.2007
m+a NEWSLINE vom 19. Juli 2007