Euler Hermes, Hamburg Ausgezeichnet kommunizieren

Das Auftreten sei professionell, das Berichtswesen überdurchschnittlich ausgereift: Der erste Preisträger im erstmals von der Kreditversicherung Euler Hermes ausgeschriebenen Wettbewerb um die beste Finanzkommunikation im Mittelstand ist die Klaus Lünnemann GmbH, Ibbenbühren, in der Kategorie "Kleiner Mittelstand" (Umsatz bis 5 Mio. EUR). Der Preisträger handelt mit Messe- und Präsentationssystemen, bietet deren grafische Gestaltung sowie Aufbauservice an. "Standen im Geschäftsjahr 2003/2004 3,5 Mio. EUR zu Buche, erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 4,8 Mio EUR. Als oberstes Ziel der Finanzkommunikation formuliert die Klaus Lünnemann GmbH die Schaffung günstiger Voraussetzungen für die Finanzierung ihres kontinuierlichen Wachstums. Neben den üblichen Adressaten spielte für das Unternehmen die Kommunikation mit Genussscheininvestoren eine besondere Rolle", heißt es in der Laudatio. Obwohl eine professionelle Finanzkommunikation für mittelständische Unternehmen wesentliche Vorteile wie beispielsweise günstigere Konditionen und leichteren Zugang zu Finanzierungsmitteln mit sich bringt, nutzen viele diese Chance nicht, so Euler Hermes, die mit der Vergabe des Preises Vorbilder schaffen will. Verliehen wird er in den Kategorien kleiner Mittelstand, Mittlerer Mittelstand (Umsatz 5 bis100 Mio. EUR, Preisträger: Peppermint Holding, Berlin) und großer Mittelstand (Umsatz über 100 Mio. EUR, Preisträger: Sedus Stoll AG, Waldshut-Tiengen). Der Preis wird gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Commerzbank, der Financial Times Deutschland und dem Magazin Impulse verliehen und zeichnet Unternehmen aus, die über eine besonders herausragende und partnerschaftliche Kommunikation mit ihren Kapitalgebern und Finanzpartnern verfügen.

m+a NEWSLINE Nr.12 / 2007 vom 14.06.2007
m+a NEWSLINE vom 14. Juni 2007