Personalien m+a NEWSLINE Nr. 12 / 2007 vom 15.06.2007

Thomas H. Hagen, seit 1. Mai drittes Vorstandsmitglied der Demag Cranes AG, seit 2004 Vorsitzender des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der deutschen Wirtschaft, Auma, ist bei der Vorstandssitzung am 14. Juni in Mörfelden in seinem Amt bestätigt worden. Manfred Wutzlhofer, Chef der Messe München, bleibt sein Stellvertreter.

Manfred Weber, Referent U 2 in der Werbung der Messe Düsseldorf, verlässt nach 25 Jahren "Unternehmenskommunikar" das Unternehmen und wechselt zum 30. Juni in den "Vor...un...ruhestand", um sich fortan den Dingen zu widmen, die bisher zu kurz gekommen sind: Musik, Museen und Messehistorie.

Cay Sophie Rabinowitz, Annette Schönholzer und Marc Spiegler werden gemeinsam ab 1. Januar 2008 die Führung der internationalen Kunstmessen Art Basel und Art Basel Miami Beach übernehmen. Das Team folgt Sam Keller, der ab Frühjahr 2008 Direktor der Fondation Beyeler wird. Cay Sophie Rabinowitz wird die künstlerische Leiterin, Annette Schönholzer wird verantwortlich für Organisation und Finanzen und Marc Spiegler wird zuständig für Strategie und Entwicklung sein. Die Verstärkung der Managementkapazitäten soll die Art Basel künstlerisch, organisatorisch und strategisch stärken, ihre Weiterentwicklung fördern und eine persönliche Betreuung von Galerien, Künstlern, Sammlern, Museen, Medien, Sponsoren und anderen Partnern sicherstellen. Die drei sind von einer internationalen Findungskommission ausgewählt worden, die Messe Schweiz hat ihre Personalentscheidung auf die Empfehlungen gestützt. Rabinowitz, 1965 in den USA geboren, leitet seit 1999 die amerikanische Redaktion der renommierten Schweizer Kunstzeitschrift Parkett und ist Professorin an der Parsons New School for Design. Schönholzer, geboren 1964, ist seit Dezember 2002 Projektleiterin der Art Basel Miami Beach. Spiegler, geboren 1968, arbeitet seit 1998 als freier Kunstjournalist und Kolumnist.

Kathrin Ebner, Leiterin Marketing Kommunikation der MCH Messe Schweiz AG, ist erwartungsgemäß zur neuen Präsidentin des Schweizer Verbandes Expo+Event Swiss Association gewählt worden. Sie folgt Polo Looser, Geschäftsführer MCI, der turnusgemäß ausschied. Auf der Generalversammlung am 8. Juni in Zürich im Vorstand bestätigt wurden Guido Maurer, Uniplan Switzerland, Joko Vogel, Vogel Szenenmarketing, José-Luis Guil, Modernlight AG, Andy Pape, Andy Pape Werbeatelier, Peter Petersen, Expo Display Service, und Stephan Zuppinger, SV-Service-Group. Neu in den Vorstand gewählt wurde Thomas Berger, Syma AG.

Karola Schöwe ist neue Bereichsleiterin Messen und Gastveranstaltungen im Messezentrum Salzburg und in der Salzburgarena. Messeerfahrungen sammelte sie in Berlin, Düsseldorf, Hong Kong und London in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Projektverantwortung. Zuletzt war sie für die Sales- und Marketingleitung sowie als Project Director für Mode- und Lifestylemessen bei der BFW Berlin Fashion Week GmbH, einer Tochterfirma der Messe Berlin, tätig.

Stefan Pichler (27) verstärkt das Team für Gastveranstaltungen der Salzburgarena. Er übernimmt die Verantwortung für Planung, Organisation und Durchführung von Tourneen und Produktionen sowie Verkaufsstrategien und widmet sich darüber hinaus dem Aufbau neuer Künstler.

m+a NEWSLINE Nr.12 / 2007 vom 14.06.2007
m+a NEWSLINE vom 14. Juni 2007