Messe Düsseldorf Zufriedene Gesichter trotz roter Zahlen

304 Mio. EUR (Vorjahr 316 Mio. EUR) Konzernumsatz und damit trotz Rückgang deutlich (16 Mio. EUR) über Plan - Messechef Werner M. Dornscheidt war die Zufriedenheit über das abgelaufene Geschäftsjahr der Messe Düsseldorf auf der Bilanzpressekonferenz seines Unternehmens anzumerken. Trotz eines umsatzschwächeren Jahres seien die 2006 im Inland durchgeführten Veranstaltungen erfolgreicher gelaufen als ihre Vorveranstaltungen. Wesentliche Umsatzträger dabei seien Messen wie Medica, boot, glasstec, der Caravan Salon Düsseldorf und Wire & Tube mit einem Anteil von 45 % am Gesamtumsatz gewesen. Zugleich rutschte der Konzern aber auch bedingt durch hohe Investitionen das erste Mal seit 1999 in die roten Zahlen. Der Verlust belief sich auf 7,4 Mio. EUR nach einem Gewinn von 4,3 Mio. EUR 2005.
Investitionen, die sich schon jetzt bezahlt machen: Schneller als gedacht, schon im September, kann zum Beispiel die neue Halle 8b mit einer Fläche von 12 850 m2 in Betrieb gehen. Die zusätzlichen Kapazitäten seien schon heute für die K, Interpack, Drupa und Medica vermietet. Auch die Sanierung der Halle 14 sei planmäßig im Jahr 2006 realisiert worden. In den nächsten Jahren, bis zum Jahr 2014, sollen weitere Hallen mit einem Volumen von über 40 Mio. EUR saniert werden. Für das Jahr 2008 geht Düsseldorf wegen der signifikant höheren Veranstaltungsdichte wieder von einem deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg aus.

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2007 vom 31.05.2007
m+a NEWSLINE vom 31. Mai 2007