Messe Düsseldorf Auslandsgeschäft wächst auf 40 %

Der Auslandsanteil des Konzernumsatzes der Messe Düsseldorf ist im Geschäftsjahr 2006 von 34 % auf über 40 % angestiegen, so Messechef Werner M. Dornscheidt auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens. Der überwiegende Anteil davon sei in der Tschechischen Republik, Russland und China erreicht worden. In den vergangenen drei Jahren verzeichnete die Messe Düsseldorf GmbH im Auslandsgeschäft - ohne internationale Töchter - einen Umsatzzuwachs von 38 %.
Neu aufgestellt präsentiert sich Düsseldorf aber vor allem in Indien. Nach der gescheiterten Kooperation mit der Koelnmesse aus dem Jahr 2000 sind die Düsseldorfer nun mit der Tochtergesellschaft Messe Düsseldorf India Pvt. Ltd. (MDI) vor Ort. Das dort bestehende Eigengeschäft soll ausgebaut und konsolidiert werden. Dabei lotet Düsseldorf noch weitere Möglichkeiten aus. In Mumbai beispielsweise werde von Reliance Industries Ltd. ein neues, rund 30 000 m2 großes, Messe- und Conventioncenter geplant. Noch stehen die Pläne ganz am Anfang, aber die Messe Düsseldorf stehe schon einmal im Kontakt mit Investoren, so Dornscheidt.

m+a NEWSLINE Nr.11 / 2007 vom 31.05.2007
m+a NEWSLINE vom 31. Mai 2007