Uniplan, Kerpen München bekommt Niederlassung

Wachstumskurs beibehalten: Auch für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005/2006 meldet Uniplan, Kerpen, einen Umsatzanstieg in den Kerngeschäftsfeldern Messen und Events um 18 % auf insgesamt 71,2 Mio. EUR (GJ 2004/2005: 60,3 Mio. EUR). Davon erwirtschaftete Uniplan 50,6 Mio. EUR in Europa (43,3 Mio. EUR) und 20,6 Mio. EUR in Asien (16,8 Mio. EUR). Im wettbewerbsstarken deutschen Markt wuchs der Umsatz im Messebereich um 15 %, der Eventumsatz konnte sogar verdoppelt werden. Das Ergebnis vor Steuern erreichte mit 1,7 Mio. EUR nicht das Vorjahresniveau (4,6 Mio. EUR). Gründe: hohe Restrukturierungsaufwendungen in Frankreich und Ungarn. Da insbesondere die Entwicklung des Pariser Büros enttäuschte, zog sich Uniplan jetzt aus Frankreich zurück. Für das kommende Geschäftsjahr rechnet die Agentur wieder mit einem zweistelligen Wachstum bei Umsatz und Ertrag.
Christian Brühe, Uniplan-Inhaber und CEO, setzt auf "profitable Ländermärkte. Als Investmentfelder der Zukunft stehen bei Uniplan Deutschland und China an oberster Stelle." Die Agentur wird daher neben den Standorten Köln/Kerpen und Stuttgart im Frühjahr dieses Jahres eine weitere Niederlassung in München eröffnen. Für den Herbst ist ein weiterer Produktionsstandort im Süden Chinas, in Dongguan, geplant. Weltweit beschäftigt Uniplan 500 Mitarbeiter.

m+a NEWSLINE Nr.10 / 2007 vom 10.05.2007
m+a NEWSLINE vom 10. Mai 2007