Reed-Messe, Wien Neue ITK-Messe sorgt für Zündstoff

Reed Exhibitions startet mit einer neuen ITK-Messe namens ITnT.at einen Frontalangriff auf die etablierte exponet der DC Messe. Die neue Veranstaltung soll zeitgleich (15. bis 17. Februar 2005) in Wien stattfinden und konnte bereits einige Branchengrößen als Aussteller akquirieren. Die neue Messe soll durch eintägige "Confex" (gemeint ist eine Mischung aus Konferenz und Ausstellung) im März in Salzburg, Linz und Graz ergänzt werden. Geplant wird mit 20 000 Besuchern, der Hälfte der letztjährigen exponet-Zahl.
Dazu DC-Messe-Sprecher Werner Grohmann gegenüber dem Mediendienst Heise Online: "Wir sind froh. Die Gerüchteküche brodelt seit langem. Jetzt wissen wir, worum es geht. Die exponet hat sich immer neben anderen Veranstaltungen präsentiert, soweit diese stattfanden." Mit namhaften Firmen oder Buchungsquoten wollte er aber nicht aufwarten: "Es war nie Politik des Hauses, mit einigen wenigen Namen hausieren zu gehen. Bei Reed sind ein paar First Mover dabei, die die Ankündigung unterstützen. Es geht aber nicht darum, sich ein Match mit Namen zu liefern."
Noch im Sommer wollen sich zwei weitere neue Messen etablieren. Parallel zum Telekommunikations-Kongress tel.con.04 im Wiener MAK richtet Veranstalter IIR mit der tel.con.04 TIME am 22. und 23. September 2004 eine Business-Messe für Telekommunikationslösungen aus. Die Wiener Computer Tage (27. bis 29. August im Haus der Begegnung in Wien-Liesing) richten sich hingegen an Konsumenten und "sollen den Besuchern die Möglichkeit bieten, sich umfassend zu informieren, beraten zu lassen, Preise zu vergleichen und nach Schnäppchen Ausschau zu halten."

m+a NEWSLINE Nr.14 / 2004 vom 22.07.2004
m+a NEWSLINE vom 22. Juli 2004