Personalien m+a NEWSLINE Nr. 14/15 / 2004 vom 22.07.2004

Klaus Dieter Heldmann (59), seit Februar 1995 einer von zwei Geschäftsführern der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft (SMK), scheidet zum 1. März 2005 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Unternehmen aus und geht in den Ruhestand. Er verlässt die Messe ein Jahr vor Ablauf seines zweiten Fünfjahresvertrages. Heldmann kam 1996 von der Messe Frankfurt und war dort Geschäftsführer der Messe Frankfurt Service GmbH und weiterer Tochtergesellschaften der Messe. Ein Nachfolger steht bislang noch nicht fest.

Jochen Köckler (35) wurde vom Vorstand der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Frankfurt, zum neuen Geschäftsführer des Fachbereichs Ausstellungen berufen. Er war bisher Geschäftsführer des DLG-Fachbereichs Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Als ehemaliger Projektleiter für die Internationale DLG-Fachausstellung für Tierhaltung und Management, EuroTier, verfügt er bereits über exzellente Ausstellungserfahrungen, so die DLG.

David Ruetz (35) ist jetzt offiziell Projektleiter und damit neuer Steuermann der größten Reisemesse der Welt. Für die Internationale Tourismusbörse ITB Berlin war er bereits seit anderthalb Jahren als stellvertretender und zuletzt als kommissarischer Projektleiter tätig.

Karsten Klitscher, Niederlassungsleiter der Cretschmar MesseCargo GmbH, wurde auf der Mitgliederversammlung der Interpool der Messespediteure in Leipzig zum neuen Sprecher gewählt. Seine Amtszeit dauert zwei Jahre. Damit ist Cretschmar MesseCargo GmbH in Leipzig ab sofort auch als Stabsstelle für die Koordination der Zusammenarbeit innerhalb der Kooperation verantwortlich. Klitscher folgt in seinem Amt als Sprecher der Kooperation auf Thomas Struetzel, PSL Trans European Spedition & Logistik GmbH, Niederlassung Berlin. Das Unternehmen schied mit Wirkung vom 1. Juli 2004 aus dem Pool aus. Der Interpool der Messespediteure repräsentiert in Deutschland das größte Netzwerk mittelständisch geprägter Vertragsspediteure der Messegesellschaften und Messefachspeditionen und ist an 8 Standorten vertreten.

Claude Membrez(39) ist neuer Generaldirektor von Geneva Palexpo. Er wird sein neues Amt im Laufe des Jahres antreten, gab der Direktionsrat der Stiftung Orgexpo bekannt, die für die Verwaltung und den Betrieb von Geneva Palexpo zuständig ist. Membrez leitet zurzeit noch das Forum Fribourg. Seine Hauptaufgabe besteht "in der Verwaltung und Entwicklung der Aktivitäten von Geneva Palexpo, wobei er darauf achten wird, die Errungenschaften sowie den harmonischen Ablauf der bestehenden Veranstaltungen zu wahren", so der Direktionsrat. Für die Generaldirektion des Internationalen Automobil-Salons ist weiterhin sein Präsident Claude F. Sage zuständig, der dieses Amt seit Februar 2004 innehat.

Rolf Studer (62) wird auf Empfehlung des Stiftungsrates Direktor des Automobil-Salons Genf. Er wird diese Funktion in Teilzeitarbeit ausüben wird. Er war bislang Mitglied der Direktion der Peugeot Schweiz AG, die bereit war, ihn in den vorzeitigen Ruhestand zu entlassen, damit er Anfang 2005 sein Amt antreten kann.

Michael Mandl (32), bisher Projektleiter für alle Finanzmessen von Reed Exhibitions in Österreich, ist ab sofort New Business Group Manager bei Reed Exhibitions Messe Wien. Er ist direkt Matthias Limbeck, Geschäftsführer New Business, Marketing & CEE, unterstellt. In seiner neuen Funktion ist Mandl in erster Linie für die Entwicklung und Konzeption neuer Messethemen verantwortlich. Als nächste New-Business-Projekte setzt er die neue Funtec, Event für Unterhaltungselektronik und Kommunikation (22. bis 26. Oktober 2004, Messezentrum Wien) sowie die ITnT, Leitfachmesse für Informationstechnologie und Telekommunikation (15. bis 17. Februar 2005, Messezentrum Wien) um.

Hanspeter Egli, Direktor Olma Messen St. Gallen, ist neuer Präsident der Vereinigung Messen Schweiz. Er wurde auf einer ordentlichen Generalversammlung Anfang Juli in Genf zum Nachfolger Bruno Luratis gewählt. Lurati ist bei Palexepo Genf ausgeschieden und legte daher das Amt nieder. Seine Amtszeit wäre bis 2005 gegangen. Egli wurde für die Restlaufzeit der momentan laufenden Amtsdauer von einem Jahr gewählt. Die Erneuerungswahlen für den gesamten Vorstand erfolgen nächstes Jahr für die Dauer von drei Jahren. Neben Lurati schied Karl Bürki (Ex-BEA bern expo) aus. Neu in den Vorstand der VMS gewählt wurden Marcel Engel, Expo Chur AG und Claude Membrez, Forum Fribourg - sowie der neue Präsident.

Ansgar Deelmann (42) verstärkt ab dem 1. August 2004 als Creative Director das Team der Kölner Agentur facts+fiction. Der Diplom-Designer ist seit 17 Jahren in der Kommunikationsbranche tätig, zuletzt bei der Solinger Eventagentur kogag. Vorherige berufliche Stationen machte Deelmann bei den Agenturen E/B/D, BBDO und Grey.

Alfons Jochems (noch 64) konnte sich bei seiner offiziellen Verabschiedung eines großen Bahnhofs gewiss sein: 32 Jahre hat er schließlich in der und für die Messe Essen gewirkt. Eine nette Idee: Jochems ehemalige Sekretärin und jetzige Protokollchefin, Dagmar Palme, führte durch das Programm, in dessen Rahmen Essens Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger den "grünen Daumen" des Messemanagers lobte. Die Messe Haus & Garten werde in diesem Jahr 30, die internationale Pflanzenmesse IPM sei weltweite Nr. 1. Jochems habe sich "herausragende Verdienste" für Essen und die Region erworben. Messechef Joachim Henneke mochte sich die Messe Essen ohne Jochems noch gar nicht vorstellen. Er erinnerte an die "herrliche Zeit", in der das Gelände ausgebaut, der Umsatz verdoppelt und die Internationalität gesteigert worden sei. Henneke bezeichnete den Ruheständler in spe als "Menschenfischer". Jochems habe die Gabe, Menschen zu gewinnen. Und er sei ein Kollege, dem man ansieht, dass Arbeit Freude machen kann. Für AUMA-Hauptgeschäftsführer Hermann Kresse ist Alfons Jochems ein "ausgeprägter Vertreter des Messewesens". Er lobte den gelebten Teamgeist in der Messen Essen und sprach ihm seinen persönlichen Dank aus für seinen Einsatz für die deutsche Messewirtschaft: Jochems wirkte seit 1996 im AUMA-Beirat und als Rechnungsprüfer. "Immer gelassen, immer ausgeglichen", beschrieb die Betriebsratsvorsitzende Christa Hundt ihren zukünftigen Ex-Chef, der sich auch bei persönlichen oder sozialen Problemen der Mitarbeiter eingesetzt habe. Karl Zwermann, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, brachte Jochems die Ernst-Schröder-Münze mit, die höchste Auszeichnung, die der Verband zu vergeben hat. Die IPM sei die blühendste Messe der Welt und damit auch die schönste. Und er habe es geschafft, neben sich einen Mann wachsen zu lassen, der jetzt sein Nachfolger wird: Egon Galinnis. Das viele Lob erfülle ihn mit Stolz und Genugtuung, bekannte Jochems und betonte: "Ohne Team geht das nicht. Messemachen ist ein Mannschaftsspiel." Er dankte allen Kolleginnen und Kollegen und ausdrücklich Joachim Henneke für die gute Zusammenarbeit. "Wir haben viel bewegt."Es war übrigens für alle (Redner) kein Abschied, sondern nur eine Verabschiedung - verbunden mit dem Wunsch auf baldiges Wiedersehen.

m+a NEWSLINE Nr.14 / 2004 vom 22.07.2004
m+a NEWSLINE vom 22. Juli 2004