Kommentar m+a NEWSLINE Nr. 07 vom 29.03.2007

Sie lesen unsere m+a Newsline - willkommen in der alten Welt. Wer heute auf sich hält, der bloggt und liest Blogs. Online-Tagebücher sind der Renner, die ersten Messeblogger sind auch schon unterwegs. Was Sie davon haben? Na, ganz neue Eindrücke von und aus der Messewelt.

Wer immer schon mal wissen wollte, wie volle Aschenbecher zur CeBIT vor der Messehalle 1 in Hannover ausschauen, welche Innovationen es beim Thema "Belag der Brötchen im Pressezentrum" gibt, für den waren die Seiten der bloggenden Journalistenkollegen von der weltgrößten IT-Messe eine wahre Fundgrube. Allerdings, sie verschaffen dem Leser auch Einblicke, die er sonst nur beim Messebesuch selber bekommen hätte. Welche Präsentation lohnte sich, welches Event fiel aus, das musste man nicht durch eigene Anwesenheit erleben.

Blogs lesen reicht Ihnen nicht mehr? Dann schaffen Sie sich doch direkt eine neue Identität in Second Life. Wer in ist, ist drin. Die virtuelle Welt steht jedem offen und ist global bekannt. Die ersten Unternehmen nutzen Second Life bereits als Plattform für ihr Marketing, Werbung wird verkauft und auch die ersten Messestände sind bereits in der Pixelwelt präsent, inklusive freundlicher Hostessen. Die Avatare lassen allerdings auch gerne mal unansprechbar den Kopf hängen und stehen sinnlos in der Gegend rum. Ihr menschliches Pendant ist dann halt gerade nicht online - Pech gehabt.

Ob sich das Konzept durchsetzt, werden wir beobachten. Jetzt aber zuerst einmal unsere News aus der harten Messerealität.

Annic.Kolbrueck@dfv.de

m+a NEWSLINE Nr. 07 / 2007 vom 29.03.2007
m+a NEWSLINE vom 29. März 2007