Personalien m+a NEWSLINE Nr. 07 / 2007 vom 29.03.2007

Thomas H. Hagen (44), seit 2004 Vorsitzender des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der deutschen Wirtschaft, AUMA, wird mit Wirkung zum 1. Mai drittes Vorstandsmitglied der Demag Cranes AG. Das beschloss der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner Sitzung Mitte März. Er wird in einem neu eingerichteten Vorstandsressort die Segmente Industriekrane und Services verantworten. Den zuständigen Gremien soll weiter vorgeschlagen werden, Thomas Hagen ebenfalls den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Konzerntochter Demag Cranes & Components GmbH in Wetter/Ruhr zu übertragen. Hagen war zuletzt Alleinvorstand der Weidmüller Gruppe in Detmold. Davor hatte er verschiedene Führungspositionen unter anderem bei der Lahmeyer AG in Frankfurt und der ABB Umwelttechnik GmbH in Butzbach inne.

Christian Mayerhofer wird Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Prokurist der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. Er ist seit 2005 als Direktor der Abteilung New Business Development für die Deutschlandzentrale von Reed Exhibitions in Düsseldorf tätig. In dieser Funktion ist er für die strategische Unternehmensentwicklung sowie die Neu- und Weiterentwicklung von Messen zuständig. Bevor Mayerhofer zu Reed wechselte, war er unter anderem bei der Messe Leipzig und der Messe München beschäftigt.

Michael Gaide (47), bisher Unternehmenssprecher und Leiter des Bereiches Kommunikation bei der Deutschen Messe AG in Hannover, wird am 1. April aus dieser Funktion ausscheiden und zukünftig das Unternehmen im Bereich International Media Relations von Hamburg aus beraten. Gaide wird außerdem noch in diesem Jahr seine eigene Agentur in der Hansestadt launchen, die sich auf Marketing-Kommunikation und Media Relations konzentriert. Auch für diese Zeit ist eine weitere Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe AG vereinbart. Ob die Position Gaides neu besetzt wird, ist noch nicht entschieden.

Petra Cullmann, seit 1991 bei der Messe Düsseldorf, übernimmt die Projektleitung der Kunststoffmesse K von Erhard Wienkamp. Wienkamp hat bisher in Personalunion Bereichsleiter und Projektleiter der K-Messen gewirkt. Er bleibt Bereichsleiter der K. Cullmann wechselte 1996 innerhalb des Unternehmens nach Singapur zur neu gegründeten Auslandstochter als Corporate PR Manager und Auslandsrepräsentantin. Seit 1999 ist sie wieder in Düsseldorf tätig, zunächst als Projektleiterin Sport-Services. Seit 2001 ist sie als Projektleiterin verantwortlich für den Bereich der Partner- und Gastveranstaltungen der Messe Düsseldorf.

Christine Heizmann hat nach dreieinhalb Jahren als Leiterin der Direktion der Messe München eine neue Herausforderung gefunden: Ab 1. April ist sie Leiterin Eigenveranstaltungen in dem von der Messe München betriebenen Veranstaltungs- und Ordercenter M,O,C,. Ihre Nachfolgerin als Leiterin Direktion ist Claudia Schroeter.

Birgit Compans (45) wird neue ILA-Projektleiterin der Messe Berlin. Sie verstärkt das Führungsteam der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung rund um ILA-Direktor Stefan Grave. Sie wird in erster Linie operative Aufgaben wie die Ausstellerbetreuung und die technischen Dienstleistungsangebote übernehmen. ILA-Direktor Stefan Grave (47) - bisher in Personalunion auch Projektleiter - wird künftig noch intensiver die strategische Ausrichtung der ILA forcieren und die Entwicklung neuer Messeangebote wie das 2006 auf der ILA eingeführte ISC (International Suppliers Center) vorantreiben.

Dietmar Aulich , langjähriger Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC), scheidet zum Ende des Monats aus der Leitung des Unternehmens aus. In einer Feierstunde zur offiziellen Verabschiedung hatten sich Vertreter der Hamburger Politik, Kunden, Kollegen und Weggefährten im CCH eingefunden, darunter besonders viele Absolventen der "Düsseldorfer Messeschule" nebst Mentor Kurt Schoop. Über zehn Jahre hat Aulich die Geschicke des Unternehmens erfolgreich und souverän gelenkt. Seine größte Leistung, so Johann C. Lindenberg , Aufsichtsratsvorsitzender, sei der Ausbau der Hamburg Messe, die Aulich zu einer "Herzensangelegenheit" gemacht habe. Lindenberg lobte die sachliche, unaufgeregte Art Aulichs, den er als verlässlichen Geschäftspartner mit Blick auf das Machbare schätzen gelernt habe. Auch wenn Aulich selbst nicht zum Pathos neige: Einen festen Platz in der Geschichte der HMC habe er sich mit dem Ausbau der Messe verdient, sagte Lindenberg. "Sie bleiben uns verbunden, wir bleiben Ihnen verbunden." Gunnar Uldall , Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit, lobte die nachhaltige, ruhige und überzeugende Art des Messechefs und dankte ihm für seine Leistung. Dietmar Aulich selbst verabschiedete sich mit einer launigen und doch sehr bewegenden Rede - 100% Aulich halt. Er habe sich gern von dem Messevirus infizieren lassen und in zwei Jahrzehnten bei der Düsseldorfer Messe viel von und mit den Kollegen gelernt, namentlich nannte er die Hanseaten Kurt Schoop und Claus Groth . Messemachen, so Aulich an seine Hamburger Kollegen, sei ein Mannschaftsspiel. Es funktioniere nur im Team. "Die Freude an der Arbeit müssen auch die Kunden spüren." Ab 1. April führt Bernd Aufderheide die Geschicke der HMC als alleiniger Geschäftsführer.

Julia Rautenstrauch (51) ist neue Geschäftsführerin der MedCongress GmbH in Stuttgart, einer 100%en Tochtergesellschaft der Reed Exhibitions Deutschland GmbH. Sie tritt die Nachfolge von Sandra Orth an, die das Unternehmen verlassen hat. MedCongress ist spezialisiert auf die Konzeption und Durchführung von medizinischen Kongressen sowie Tagungen und zählt zu den Marktführern in Deutschland.

Ewald Meuter hat sich von seinen Anteilen beim Mietmöbelanbieter JMT, Hilden, getrennt, nicht aber von dem Unternehmen, dem er als Geschäftsführer erhalten bleibt. Der Kurs heißt: Vergrößerung. Meuter: "Wir werden weiter expandieren und zukaufen."

Sandra Herz (39) verstärkt die Geschäftsführung der Hamburger Agentur Wilkenwerk. Nach Führungspositionen bei Nexus Event und Vagedes + Partner betreute sie als freie Kommunikationsberaterin und Konzeptionerin Projekte für verschiedene Agenturen und Kunden. Im vergangenen Jahr war sie bereits federführend am Relaunch von Wilkenwerk beteiligt und wird zukünftig an der Seite von Agentur-Gründerin und Mit-Geschäftsführerin Daniela Wilken die offensive Strategie der 18-köpfigen Agentur weiter forcieren.

Holk Engelbrecht (38) wurde in die Geschäftsführung der Livecommunication-Agentur Vitamin-e, Hamburg, berufen. Engelbrecht ist in seiner neuen Position verantwortlich für die Bereiche Produktion, Exhibitions und Roadshow. Er arbeitet seit sechs Jahren in der Agentur. Neu dabei sind auch Projektmanager Michael Scharrmann (29), der vorher bei Michael Vagedes Eventkommunikation war, und David Firnhaber (24), der von der TUI AG kommt.

Claus Hoffmann (39) verstärkt das Team von neonevents. Der Marketingexperte unterstützt die Stuttgarter Agentur als Kundenberater und Projektmanager und verantwortet die Konzeption, Planung und Umsetzung von Events und Kommunikationsmaßnahmen. Hoffmann leitete zuletzt die Veranstaltungs-Unit der Medien- und Filmgesellschaft des Landes Baden-Württemberg.

Frank Marreau leitet die Zweigniederlassung der marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co.KG, Künzelsau, im schweizerischen Küsnacht. Innerhalb der Schweiz ist die Agentur sowohl für die Unternehmen der Würth-Gruppe wie auch für externe Kunden aus Industrie, Handel und Wirtschaft aktiv.

Harald Meidt , Gesellschafter der g&d live:motive, erhält für seine "langjährige bahnbrechende Arbeit in der Szenografie" von Live-Kommunikationsveranstaltungen den Deutschen Bühnenpreis OPUS 2007. Seit den 80er Jahren wirkte er federführend bei der zunehmenden Emotionalisierung von Veranstaltungen, vom Popkonzert, über den Messeauftritt bis zur Produktpräsentation mit.

Peter Geisler (27) ist neu im Team von Röder Zelt- und Veranstaltungsservice. Das Unternehmen erweitert seinen Bereich Sports Hospitality & VIP Events und benötigt diesbezüglich Unterstützung. Geisler baute in den letzten beiden Jahren die Corporate Eventabteilung einer der wohl visionärsten Eventlocations Deutschlands, des CocoonClub, in Frankfurt/Main als Eventmanager mit auf.

m+a NEWSLINE Nr. 07 / 2007 vom 29.03.2007
m+a NEWSLINE vom 29. März 2007