UFI, Paris Marketingpreis für International Fair - Plovdiv

Der vierte UFI Marketing Award ging an International Fair - Plovdiv für das herausragendes Presse- und Medienprogramm zur Messe Vinaria. Alle UFI-Mitglieder aus 72 Ländern können an diesem jährlichen Wettbwerb teilnehmen. In diesem Jahr erhielt die Jury Einreichungen unter anderem aus Bogota und Kuala Lumpur, Doha und Helsinki. Die Einreichung aus Bulgarien wurde wegen ihrer klaren Problemstellung und Zielsetzung, ihrer effektiven Lösungsvorschläge und erfolgreichen Ergebnisse ausgewählt. Maria Todorova, Leiterin Unternehmenskommunikation der International Fair - Plovdiv, nahm den Preis, überreicht von UFI-Präsident Ruud van Ingen und Berislav Cizmek, UFI Marketing Committee Chairman, auf dem kürzlich stattgefundenen UFI Summer Seminar in Zagreb/Kroatien entgegen.
Die Messe Plovdiv ermittelte unpräzise Teilnahmeziele als den Hauptgrund für die rückläufigen Besucher- und Ausstellerzahlen ihrer international beachteten Rebenzucht- und Weinproduktionsmesse. Um den Aufmerksamkeitsgrad in der Öffentlichkeit zu erhöhen, wurde ein Jahr im Voraus eine koordinierte Medienkampagne gestartet. Für die Fach- und allgemeine Presse wurde ein Informations- und Weindegustationsprogramm durchgeführt und dadurch die Veröffentlichung von Artikeln über die Vinaria gefördert. Die Aktion wurde durch eine Informationskampagne für die Zielmediengruppe ergänzt und führte zu herausragenden Ergebnissen: Die Fachbesucherzahl der diesjahrigen Veranstaltung nahm um ganze 38 % zu und die Aussteller- wie Besucherzufriedenheit konnte sogar um 78 % gesteigert werden.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2004 vom 01.07.2004
m+a NEWSLINE vom 1. Juli 2004