CeBIT, Hannover Messe bringt Schwung in die IT-Presse

Die dpa-Tochter news aktuell, offizieller Pressepartner der CeBIT, hat IT-Unternehmen und PR-Agenturen zu ihren Presseaktivitäten im Vorfeld der diesjährigen CeBIT befragt. Wichtiges Ergebnis: Über die Hälfte (60,5 %) der IT-Firmen, die nicht auf der CeBIT ausstellen, nutzt das Umfeld der Fachmesse für ihre Pressearbeit. Insgesamt haben 244 PR-Fachkräfte an der Umfrage teilgenommen.
Dieses Ergebnis spiegle sich bei der Berichterstattung der Journalisten rund um die CeBIT wider. Stefan Willeke, Chef vom Dienst bei pcwelt.de und digitalworld.de, unterstreicht, dass Fachpresse und tagesaktuelle Medien auch an Presseinformationen von Nicht-Ausstellern interessiert sind: "Journalisten benötigen für ihre Berichterstattung zur CeBIT die gesamte Bandbreite neuer IT-Branchentrends. Deshalb sind Presseinformationen von Messe-Ausstellern und von nicht ausstellenden IT-Firmen gleichermaßen wichtig." Weitere Ergebnisse aus der Umfrage: Sowohl Aussteller als auch Nicht-Aussteller beginnen frühzeitig mit der PR-Arbeit. Fast die Hälfte der Befragten startet ihre PR-Aktivitäten bereits drei Monate vor Messebeginn. Zudem stehen für 44 Prozent der befragten Fachkräfte Produkt- und Unternehmens-PR gleichermaßen im Vordergrund.

m+a NEWSLINE Nr. 05 / 2007 vom 22.02.2007
m+a NEWSLINE vom 22. Februar 2007