RAM Regio, Mainz Endlich fester Boden!

Unter Naturschutz stehende Feldhamster hätten das Projekt fast verhindert: Seit dem 24. Juni steht jedoch fest, dass die RAM Regio GmbH für ihre Rheinland-Pfalz-Ausstellung (12. bis 20. März 2005) doch noch festen Boden unter ihre Zelthallen bekommt. An diesem Tag erfolgte der Spatenstich zum neuen Wirtschaftspark. Für Marina Kohmer, Geschäftsführerin des Mainzer Messe- und Ausstellungsveranstalters RAM Regio, ein "historisches Ereignis". Es sei auch deshalb historisch, weil er die Ära Volkspark beende. Seit ihrer Gründung im Jahr 1968 fand die größte Verbrauchermesse Rheinland-Pfalz' 33 mal dort statt. Allerdings wurde zunehmend Kritik am Standort geübt: Aussteller klagten über Auf- und Abbaubedingungen, Anwohner über wild Parkende und Ruhestörung, der Veranstalter über fehlende Expansionsmöglichkeiten. Dem Engagement der Mainzer MesseGesellschaft (MMG oder MeMa), einer Investorengruppe, sei die Realisierung zu verdanken, so Kohmer. Das neue Messegelände biete mehr Komfort und löse die genannten Probleme. Erfahrungen anderer Messegesellschaften hätten gezeigt, dass ein Umzug in ein infrastrukturell besseres Messegelände auch mehr Besucher bringe. Für die erste Rheinland-Pfalz-Ausstellung im neuen Wirtschaftspark rechnet Marina Kohmer deshalb mit einem Besucherplus.
P.S: Hamsterschutz ist durch die EU rechtlich vorgeschrieben.

m+a NEWSLINE Nr.13 / 2004 vom 01.07.2004
m+a NEWSLINE vom 1. Juli 2004