Messe Düsseldorf Expansionslustig

Die Düsseldorfer zieht es weiter gen Osten. Schon heute sind sie mit ihrer Beteiligung an der Brünner Messe in Brünn und Prag aktiv. Mit Blick auf die labile Finanzsituation der Prager Messe befürchten sie jetzt wohl einen Gesellschafterwechsel und wollen ihre Interessen sichern. "Der Standort Brünn darf nicht geschwächt werden. Wir wollen nicht in die Zange zwischen Prag und Wien geraten", sagt Karlheinz Wismer, Vorstandsvorsitzender der Messe Brünn. Die Verhandlungen mit der Messe Prag liefen sehr intensiv, man gehe von einem positiven Ergebnis bis zum Monat Mai aus. Ziel sei es auch, die verschiedenen Themen aus dem Portfolio der Messe Brünn ausgewogen über die Tschechische Republik zu verteilen. So eigne sich Prag sehr für die Modethemen.
Bereits seit 1998 hält die Messe Düsseldorf als Mehrheitsgesellschafter 60 % der Anteile an der Messe Brünn. 45 Mio. EUR haben die Düsseldorfer bisher in die Infrastruktur investiert, zwei neue Hallen wurden gebaut. Der Investitionsplan bis 2010 sieht für eine weitere Halle im Jahr 2007 und den Neubau des Kongresszentrums für circa 1300 Teilnehmer weitere 30 Mio. EUR vor. Petra Schmieder

m+a NEWSLINE Nr.07 / 2004 vom 01.04.2004
m+a NEWSLINE vom 1. April 2004