Messe Augsburg Araber in der Fuggerstadt

Laut Medienberichten will die Messe Augsburg den Messestandort um- und ausbauen. Der Grundstein für die Modernisierung könnte im Sommer 2007 gelegt werden. Das hofft zumindest Messechef Gerhard Leypoldt. Er hat noch vor Weihnachten einen Vorvertrag mit arabischen Investoren geschlossen. Im Juli könnte der endgültige Kontrakt unterschrieben werden. "Das neue Projekt wird mit großer Wahrscheinlichkeit realisiert", ist Leypoldt zuversichtlich. Im Augsburger Süden soll für 60 Millionen Euro eine neue Halle, ein Messehotel und mehrere Geschäfte entstehen.
Die Finanzierung sichere Arab Investments, ein in London ansässiges Fonds-Unternehmen, das mit Geld aus dem Jemen, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien operiert.
Leypoldt baut für die Sanierung der Messe auf ein Drei-Säulen-Modell: Die neuen Hallen sollen höher werden und moderner ausgestattet sein. In unmittelbarer Nähe zum Messe-Gelände wird ein Drei- oder Vier-Sterne-Hotel mit 150 bis 200 Zimmern entstehen. Heiko Könicke, Geschäftsführer der AFAG, die die Frühjahrsausstellung afa, die Interlift, die Americana und die GrindTec veranstaltet, beurteilt die Pläne als "sehr positiv". Tourismusexperten befürworten vor allem den Bau des neuen Hotels.
Wann letztlich mit dem Umbau begonnen werden könnte, ist bislang nicht klar. Leypoldt hofft aber, dass der Grundstein "im zweiten oder dritten Quartal 2007" gelegt werden könnte.

m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2007 vom 11.01.2007
m+a NEWSLINE vom 11. Januar 2007